StDir Meyer trägt den Sachverhalt vor.

 

Die LNVG hat auf den Fragenkatalog gemäß der Samtgemeinderatssitzung vom 23.03.2017 geantwortet.

Die der Vorlage beigefügten Anlagen zum aktuellen Sachstand zur Ertüchtigung  der Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg wurden mit der Bitte um Kenntnisnahme übersandt.

 

Hinweis:

Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer, Landkreis Lüneburg, hat am 13.06.2017 telefonisch Stadtdirektor Jürgen Meyer mitgeteilt, dass der Kreisausschuss Lüneburg in seiner Sitzung am 06.06.2017 die Schließung der Bahnhaltepunkte Wendisch-Evern und Neetzendorf beschlossen hat und damit der Empfehlung des Fachausschusses am 01.06.2017 (Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung, und ÖPNV) gefolgt ist (siehe Anlage der Vorlage).

 

Nach den Ferien soll noch ein Termin seitens der NLVG stattfinden und beteiligte Kommunen hinzugeladen werden.

 

Die Samtgemeinde Ostheide hat auch inzwischen die Beschlussfassung herbeigeführt, dass sie mit der Schließung des Bahnhaltepunktes Wendisch Evern einverstanden ist unter der Voraussetzung,  dass Neetzendorf und Leitstade geschlossen werden.

 

Letztentscheider ist die NLVG. Eine Prognose ist zz. schwer einzuschätzen.

 

 

Rh Zühlke führt dazu aus, dass er den seinerzeitigen Sachstand zum Anlass genommen hat, zusammen mit Herrn Fredersdorf einen Kompromissvorschlag zu erarbeiten, so dass der Bahnhof Leitstade erhalten bleiben könnte. Er stellt diesen Vorschlag in Zahlen vor.

Dieser ist als Anlage II dieser Niederschrift beigefügt.

 

Es könnte ein 2-Std. Takt für die Züge,  die in Dannenberg, Lüneburg,  Hitzacker u. Dahlenburg  abfahren, eingerichtet werden und ein 4-Stunden-Takt für die anderen 6 Bahnhöfe möglich sein.

 

Er richtet die Bitte an die Fraktionen zur Beratung.