Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Die hagebaumarkt Mölders Dannenberg GmbH plant eine Umsiedlung und Erweiterung des Baumarktes in dem Bereich des Bebauungsplanes Pörmke Nord.

Dafür wird die Änderung des Bebauungsplanes notwendig. In einem ersten Absprachetermin, unter anderem mit Vertretern der Samtgemeinde Elbtalaue, des Landkreises Lüchow-Dannenbergs und des Vorhabenträgers wurde auf die Notwendigkeit einer Verträglichkeitsanalyse zur Prüfung, insbesondere der Einhaltung der Vorgaben des Landesraumordnungsprogramms, hingewiesen.

Zur Erstellung einer Verträglichkeitsanalyse wurden Honorarkostenschätzungen von drei Gutachter- bzw. Planungsbüros eingeholt:
1. BBE Handelsberatung GmbH, Wendenstraße 8-12, 20097 Hamburg
2. Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH Hamburg (GMA), Poststraße 25, 20354
Hamburg
3. Junker und Kruse, Markt 5, 44137 Dortmund

 

Honorarangebote wurden von der BBE i.H.v. 8.996,40 € brutto und von der GMA  i.H.v. 7.735,00 € brutto abgegeben. Junker & Kruse hat kein Angebot abgegeben.

Abstimmungs- oder Präsentationstermine werden jeweils gesondert berechnet.

 

Der Auftrag ist somit an den günstigsten Bieter, der GMA zu vergeben.

 

Herr Hesebeck erläutert den Sachverhalt der Vorlage.

 

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 


Beschluss:
Die Erstellung der Verträglichkeitsanalyse zum Bebauungsplan „Pörmke Nord – 1. Änderung“ wird an die Firma Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH zum Preis von 7.735,00 Euro brutto vergeben.