Bgm Schulz berichtet über die in der Sitzung am 22.02.17 behandelten Tagesordnungspunkte wie folgt:

6.3. Klimaschutzmodellkommune

                Hierzu hat es eine Veranstaltung am 27.02.17 im FF-Haus in Damnatz, desweiteren eine Dialogwerkstatt im Verdo in Hitzacker gegeben. Aus den in diesen Veranstaltungen zusammengetragenen Fakten wird nun ein sogenannter Masterplanentwurf für den Landkreis gefertigt. Die Gemeinde Damnatz hatte sich seinerzeit bereit erklärt, als Modellkommune zu fungieren. Dieser Masterplan wird dann in die entsprechenden politischen Gremien des Landkreises gehen und kann voraussichtlich ab August diesen Jahres umgesetzt werden.

6.4. Gemeindearbeitsdienst

                Dieser hat am 25.03.17 stattgefunden. Bgm Schulz lobt die außerordentlich gute Beteiligung der Einwohner.

Die Schrottcontainer sind mittlerweile abgefahren worden. Die Möglichkeit zur Entsorgung über diese Container wird gut angenommen. Die Abrechnung bleibt abzuwarten.

Am Vortag hat auf dem Parkplatz in Damnatz eine Schadstoffentsorgung stattgefunden. Auch von dieser Möglichkeit ist rege Gebrauch gemacht worden.

6.7. Fahrradzählanlage

                Diese wird nunmehr abgebaut, für einen Weiterbetrieb ist (vermutlich aus Kostengründen) kein Betreiber gefunden worden.

7.1 Zufahrt Osterfeuerplatz

                Die Befestigung der Zufahrt ist durchgeführt worden.

6.2. Durchfahrt Deichverteidigungswege

                Am 10.04.17 sind die entsprechenden Poller durch den Dannenberger Deich- und Wasserverband wieder aufgestellt worden – Verkehrsverhalten soll beobachtet werden.

Nach kurzer Diskussion wird festgestellt, dass eine Zufahrt bis zum Hafen als unproblematisch gesehen wird, Weiterfahrten auf dem Deichverteidigungsweg sollten verhindert werden.