Bgm Deegen berichtet, dass Herr Rolf Meyer (Museum Wustrow) auf der Suche nach einem Grabstein ist. Es handelt sich um den Grabstein von Ernstwalter Jawarowski. Dieser hat seinerzeit 3 Kinder vor dem Ertrinken aus der Elbe gerettet und ist dabei selbst ums Leben gekommen (ertrunken). Das Grab war auf dem Friedhof Langendorf zu finden. Vor längerer Zeit ist das Grab abgeräumt worden und der Stein weggekommen. Nunmehr hat Herr Meyer angeregt, die Gemeinde könne diesen Stein als Gedenkstätte aufstellen bzw. bei Nichtauffinden des alten Grabsteines eine neue Gedenktafel errichten und aufstellen, da seiner Meinung nach der Retter der Kinder (er habe Gemeindemitglieder gerettet) geehrt werden müsse.

Der Rat ist sich darüber einig, dass die Aktion in allen Ehren ist, jedoch die Gemeinde hierfür der falsche Ansprechpartner ist. Herr Meyer solle sich diesbezüglich an die Familie oder an die Kirche wenden.