Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 1

Frau Fallapp trägt den Sachverhalt vor.

 

Im Jahre 2006 wurde der Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandortes der Kommunen der Samtgemeinde Elbtalaue zum Wohle der Gewerbetreibenden in Produktion, Handel und Dienstleistung, des Fremdenverkehrs und Tourismus.

Des Weiteren unterstützt der Verein die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie die Belange der Unternehmerinnen und Unternehmer.

Der Verein veranstaltet und fördert u.a. die gemeinschaftliche Werbung im Interesse einer einheitlichen Darstellung zum Wohle der Region und unterstützt durch geeignet erscheinende Maßnahmen die Belange des Fremdenverkehrs und des Tourismus. Dabei hat der Verein insbesondere

 

a)     die Werbung und das Marketing im Bereich der Kommunen der Samtgemeinde Elbtalaue zu betreiben und Werbemaßnahmen seiner Mitglieder aufeinander abzustimmen;

b)     seine Mitglieder in Fragen der Wirtschafts- und Tourismusförderung zu beraten und zu unterstützen;

c)     Bindungen zu anderen Wirtschafts- und/oder Tourismusverbänden, Organisationen sowie öffentlichen Körperschaften zu unterhalten, um die Interessen der Gewerbetreibenden, des Fremdenverkehrs und des Tourismus sowie der Bürgerinnen und Bürger wahrzunehmen und zu fördern;

d)     zu den vorgenannten Zwecken Bemühungen zu unternehmen, um öffentliche und/oder private Fördermittel von nationalen und internationalen Institutionen oder Unternehmen zu erhalten.

 

Die Samtgemeinde Elbtalaue und die Städte Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) sowie die übrigen Mitgliedsgemeinden innerhalb der Samtgemeinde Elbtalaue sind Mitglied im Marketingverein.

Zunächst war der Marketingverein ALMA  ein Verein, der das Stadtmarketing in Dannenberg (Elbe) unterstützte; insbesondere um die Interessen der Werbegemeinschaft und des Tourismusvereines zusammenzuführen. Inzwischen hat der Marketingverein ein weitaus breiteres Aufgabengebiet. Er betreibt die örtlichen Touristinformationen und ist der  Ersatz für zum Jahresschluss 2016 aufgelöste Elbtalaue-Wendland-Touristik GmbH.

Nach einem Jahr der touristischen Neuordnung lässt sich eine klare Steigerung der Vermieter- und Buchungszahlen ablesen. So konnten die Buchungszahlen im Bereich der ehemaligen Samtgemeinde Dannenberg (Elbe) hinsichtlich der Belegung bei den Betrieben über 10 Betten um 18,5 % gesteigert werden. Darüber hinaus waren Zuwächse sowohl in dem Gästeaufkommen als auch in den Nachfragen Stadtführungen, Gruppenführungen etc. zu verzeichnen. Nicht nur der touristische Bereich wird vom Marketingverein und seinen Mitarbeiterinnen maßgeblich unterstützt, sondern auch das Veranstaltungsmanagement und das Leerstandsmanagement sind Aufgaben, die kontinuierlich in den letzten Jahren verbessert wurden.

 

Ziel ist es nun, das Leerstandsmanagement auf die gesamte Samtgemeinde Elbtalaue auszudehnen. Dazu wird derzeit ein Ansiedlungslotse erarbeitet. Die Broschüre "Bei uns in der Elbtalaue" wurde herausgegeben. Veranstaltungen mit Vorträgen werden durchgeführt; Ladengemeinschaften initiiert und unterstützt; Weihnachtsmarktbuden zur Verfügung gestellt; Messen durchgeführt und mit Personal und organisatorischem Aufwand betrieben und vor allem eine gute Gemeinschaft unter den Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Elbtalaue durch die Sparte "Kommunale Gebietskörperschaften" gepflegt.

In dieser Sparte werden die Projekte des Jahres in der gesamten Samtgemeinde festgelegt; die finanziellen Mittel im Rahmen einer Haushaltsplanung vergeben; Strategien und Arbeitsaufträge für das Marketingbüro in Hamburg/Altona festgelegt; der Personalbestand und der Personaleinsatz koordiniert; die DAN-APP und die dazugehörige Welcome-Card ausgerichtet sowie die Leitlinien für den Marketingverein skizziert.

 

Für ein einheitliches Auftreten der Samtgemeinde Elbtalaue ist die Mitgliedschaft der Gemeinde Gusborn von großer Bedeutung.

Die Verwaltung bittet daher den Rat der Gemeinde Gusborn, einen Beitrittsbeschluss zu fassen. Mit dem Beitritt ist ein Mitgliedsbeitrag von 1,00 € pro Einwohner pro Jahr verbunden. Demzufolge 1246,00 €.

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn benennt neben dem Bürgermeister und seinen Stellvertretern ein weiteres Ratsmitglied und entsendet dieses in die Sparte C "Kommunale Gebietskörperschaften" des Marketingvereines ALMA Elbtalaue.

 

 

Ergänzend zeigt Frau Fallapp Beispiele von Vorteilen auf, die im Rahmen der Mitgliedschaft für die Gemeinde Gusborn wichtig wären wie z. B. Aufnahme in die DAN App, gemeinsame Werbung, Präsentationen im Marketing, Leerstandsmanagement, gemeinsame Ausrichtung/Darstellung der Gusborner Einrichtungen oder Einbezug in die Grüne Woche.

Sie weist abschließend darauf hin, dass die Gemeinde zz. die Häuschen für den Quickborner Weihnachtsmarkt bisher unentgeltlich nutzt. Künftig müsste dafür ein Entgelt erhoben werden, falls eine Mitgliedschaft abgelehnt werden würde.

 

Bgm Ringel ergänzt, dass die Gemeinde Gusborn zz. die einzige Gemeinde in der Samtgemeinde Elbtalaue ist, die nicht Mitglied im Marketingverein ALMA ist.

 

Rh Beckmann bemerkt, dass er es nicht als angenehm ansehe, das Thema Weihnachtsmarkt-Häuschen im Rahmen der Mitgliedschaft ALMA anzubringen. Er empfände dieses nicht als Grund, deswegen beizutreten.

 

Frau Fallapp stellt richtig, dass dieses natürlich kein Grund sei. Es ließe sich alles regeln. Die Vorteile für den Beitritt habe sie zuvor genannt.

 

Rh Beckmann ergänzt, dass er trotzdem dem Beitritt positiv gegenüber stehe. Da der Haushalt zz. gut zu bewerten sei, würde er den Beitritt zunächst für 1 Jahr vorschlagen, um zu schauen, wie es läuft. Danach solle erneut beraten oder gekündigt werden.

 

Rf Geuder bemerkt, sie habe die Entwicklung von ALMA verfolgt. Es habe sich viel getan und das müsse man anerkennen. Die Gemeinde Gusborn würde im Falle des Beitritts nur profitieren, davon sei sie überzeugt.

 

Auch stellv. Bgm Fahren spricht sich für den Beitritt aus. Am Beispiel der Grünen Woche wären dann seiner Meinung nach alle Gemeinden gleichmäßig vertreten, welches positive Auswirkungen haben kann.

Es herrscht abschließend Einigkeit, den Beitritt zu beschließen.

 

Stellv. Bgm Fahren schlägt Rh Michael Gutzeit neben dem Bgm und seinen Stellvertretern als Vertreter im Verein ALMA vor.

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beschluss:

 

Die Gemeinde Gusborn wird Mitglied im Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V.". Für die Gemeinde Gusborn wird als Vertreter im Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." neben dem Bürgermeister, seinen Stellvertretern das Ratsmitglied Michael Gutzeit benannt.