Beschluss: Ohne Empfehlung

Abstimmung: Ja: 5

Der Antrag der Fraktion Bündnis´90/Die Grünen über eine Beschlusskontrolle wurde den Ratsmitgliedern zugesandt.

 

Rh Schultz fragt nach, mit welchen Programm in der Verwaltung bezüglich der Sitzungen gearbeitet wird und ob es bei diesem Programm kein Modul gibt, womit man die Beschlüsse verfolgen könnte.
Rh Schultz findet eine Beschlusskontrolle wichtig, aber hält es nicht für nötig eine extra Arbeitskraft damit zu beauftragen.

 

Das Programm, mit dem gearbeitet wird, heißt „Session“.

Herr Kern informiert, dass eine Beschlusskontrolle ab dem 01.01.2017 für die Beschlüsse des VA und des Rates der Stadt Dannenberg erfolgt.

Jedoch steckt eine Menge Arbeit dahinter, da das Programm eine Beschlusskontrolle nicht alleine erstellen kann. Es werden nur Beschlüsse enthalten sein, welche von größerer Bedeutung sind. Und dies kann das Programm nicht alleine sortieren bzw. entscheiden.

Solche Beschlusskontrollen sollen regelmäßig in Form von Listen vorgelegt werden.

 

Herr Kern bittet darum, auf die Beschlusskontrollen der vergangenen Legislaturperiode zu verzichten, weil dies einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten würde. Die Mehrzahl der Beschlüsse ist umgesetzt worden.

 

Da bezüglich der Beschlusskontrolle schon etwas passiert ist bzw. im nächsten VA bereits Listen vorgelegt werden, schlägt Rh Schultz vor, diesen TOP als behandelt zu betrachten und weiter in den VA zugeben.

 

Alle anwesenden Ratsmitglieder stimmen diesem Vorschlag zu.