Beschluss: Kenntnis genommen

Ursula Fallapp trägt vor:

 

1. Verkehrsleitsystem und touristische Beschilderung

Die Stadt Dannenberg (Elbe) hat im Haushalt 2017 einen einmaligen Betrag in Höhe von 3.000,00 € für die Unterhaltung des Verkehrsleitsystems und der touristischen Beschilderung der Stadt Dannenberg (Elbe) zur Verfügung gestellt.

Ursula Fallapp erläutert, dass die Unterhaltungsarbeiten nunmehr im Juni durchgeführt werden sollen.

 

2. Erweiterung der Funktion der DAN-APP

Die Stadt Dannenberg (Elbe) hat signalisiert, dass sie die Erweiterung der Funktion der DAN-APP durch das Angebot eines online-Handels begrüßt. Zur Durchführung des Projektes ist ein einmaliger Zuschuss an den Marketingverein ALMA Elbtalaue in Höhe von 5.000,00 € zur Verfügung gestellt worden. Dieser Zuschuss ist mit einem Sperrvermerk versehen. Die Auszahlung erfolgt nach Ergebnisfortschritten.

 

Ursula Fallapp erläutert, dass Gespräche mit der Marktplatz Lüneburg GmbH stattgefunden haben. Diese programmiert die APP. Des Weiteren sind die Geschäftsleute in Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) eingebunden, um die online-Handelsstrukturen festzulegen. Die DAN-APP soll des Weiteren mit einer Welcome-Card ausgestattet werden.

Ursula Fallapp erläutert, dass bisher keine Kosten entstanden sind. Die Ergebnisfortschritte werden in jeder Sitzung vorgetragen.

 

3. Grundstückskataster

Im Jahre 2016 wurde die Verwaltung am 19.04. in einer gemeinsamen Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses sowie des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales beauftragt, ein Grundstückskataster zu erarbeiten, aus dem freie Bauflächen hervorgehen. Diese Prüfung ist Voraussetzung für die Ausweisung eines Baugebietes. Die Ergebnisse sollten in naher Zukunft vorgelegt werden.

In den darauffolgenden Sitzungen ist an die Fertigstellung des Baulückenkatasters erinnert worden. Aufgrund von personellen Engpässen im Fachbereich 3 konnte die Aufgabe bisher nicht erledigt werden. Die Kollegen aus dem Fachbereich 3 haben darum gebeten, dass der Ausschuss darüber unterrichtet wird. Über das GIS-Büro des Landkreises ist ein Tablet mit einem kartografischen Inhalt beschafft worden.

In der weiteren Bearbeitung des Projektes ist nun vorgesehen, die Baulücken einzeln aufzuführen. Wie lange dieser Prozess dauern wird, kann derzeit nicht abgesehen werden.