Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 5

Ab diesem TOP gibt Rh Voß die Sitzungsleitung an den stellvertretenden AV Reichert ab.

Rh Reichert begrüßt alle Anwesenden und entschuldigt sich für sein Zuspätkommen.

 

 

Die Stromlieferverträge (LOS 1: Abnahmestellen ohne Leistungsmessung und LOS 2: Abnahmestellen Straßenbeleuchtung) laufen am 31.12.2017 aus. Aus diesem Grund ist eine erneute Ausschreibung erforderlich.

In den vergangenen Jahren hat sich die Stadt Dannenberg (Elbe) an der gemeinsamen Ausschreibung der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden (außer Neu Darchau, Gusborn und Karwitz) beteiligt, um einen möglichst vorteilhaften Preis zu erzielen. Dieses Verfahren wurde auch seitens der Kommunalaufsicht aus haushaltsrechtlichen Grundsätzen bestätigt. Aus diesem Grund wurde von dieser Seite empfohlen, künftig entsprechend so vorzugehen.

Geplant ist wieder eine Aufteilung in zwei Lose. Die Laufzeit der Verträge soll zwei Jahre betragen. Ausgeschrieben wird die Lieferung von Öko-Strom.

Die Durchführung der Ausschreibung soll vergeben werden. Angebote werden derzeit eingeholt. Die Kosten für die Durchführung der Ausschreibung werden auf die teilnehmenden Gemeinden entsprechend der Anzahl der Abnahmestellen umgelegt.

 

Bei der letzten Ausschreibung lagen die Kosten für die Stromlieferung für zwei Jahre so hoch, dass eine europaweite Ausschreibung erforderlich war.

 

Die Stadt Dannenberg (Elbe) benötigt für diverse Marktzähler, Springbrunnen, den Waldemarturm, die Remise und für 58 Straßenbeleuchtungs-Abnahmestellen Strom.

Derzeit liefert für die Gebäude die EVE Energieversorgung Elbtalaue GmbH und für die Straßenbeleuchtung die Lichtblick AG den Strom. Die Aufwendungen betrugen für die Marktzähler, Brunnen, Waldemarturm und Remise in 2015 und 2016 zusammen 17.202,09 Euro und für die Straßenbeleuchtung 60.523,32 Euro.

Da bei höheren Abnahmemengen günstigere Preise erzielt werden können, wird empfohlen, sich an der gemeinsamen Ausschreibung zu beteiligen.

 

Rh Hanke stellt die Frage, ob die Kosten einer solchen Ausschreibung bekannt sind. Außerdem möchte Rh Hanke wissen, ob bereits ein Angebot vorliegt.

Herr Hesebeck erklärt, dass erst der Umfang der Stromlieferungen bekannt sein muss, um dann die Kosten der Ausschreibung nennen zu können.

Die vergangene Stromausschreibung belief sich insgesamt auf ca. 3.500 €.

Aufgrund von Einsparmaßnahmen kann vermutlich davon ausgegangen werden, dass dieses Mal keine europaweite Ausschreibung notwendig ist.

Die Vergaberichtlinien müssen beachtet werden, denn die Werte für eine freihändige Vergabe werden in jedem Fall überschritten.

 

Rh Schultz erklärt, dass er in diesem Zusammenhang Ausschreibungen sehr kontraproduktiv findet, da hier vor Ort Dienstleiter vorhanden sind. Jedoch sind wir an die Vergaberichtlinien gebunden.

 


Beschluss:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) schließt sich der gemeinsamen Ausschreibung der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden für die Lieferung von Ökostrom an.

Mit dem günstigsten Anbieter wird ein Dienstleistungsvertrag für die Erstellung und Auswertung der Stromausschreibung abgeschlossen.