StDir Meyer berichtet über den Sachstand. Das Thema Bahnhaltepunkt Leitstade wurde in der letzten Woche mit dem Landkreis Lüneburg, den beteiligten Samtgemeinden und der NLVG besprochen.  Nach Aussage des 1. Kreisrates des Landkreises Lüneburg sind die geplanten Maßnahmen der NLVG ein Entgegenkommen für die hiesige Region. Es ist ein Angebot, dass angenommen werden kann oder nicht. Für den Einsatz eines schnelleren Zuges ist es geboten, 3 Bahnhaltepunkte auf der Strecke Dannenberg (Elbe) – Lüneburg nicht mehr zu bedienen. Jede der beteiligten Samtgemeinden Elbtalaue, Ostheide und Dahlenburg muss dazu bereit sein, ansonsten kann das Vorhaben nicht umgesetzt werden.

Es gibt noch keine Einigung, da die SG Ostheide 2 Haltepunkte ( Bavendorf u. Wendisch Evern) aufgeben müsste.

 

Zu Fragen des ÖPNV wird am 06.03.2017 in der Sitzung des BÖVE Herr Schwarz vom Landkreis Lüchow-Dannenberg vortragen.