Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Gusborn hat in der Vergangenheit bereits mehrfach einen „Frühjahrsputz“ durchgeführt. Es ist zu beraten ob und wenn ja wann und wo eine Aktion stattfinden soll.

 

Rh Peemöller begründet seinen Antrag.

Die Aktionen in den letzten Jahren haben sich seiner Ansicht nach bewährt und stärken den sozialen Charakter in der Gemeinde. Er spricht sich dafür aus, auch in diesem Jahr ähnlich wie in den Vorjahren die Aktion durchzuführen.

 

Rh Fahren unterstützt grundsätzlich diesen Antrag, möchte aber, dass es jedem Dorf für sich frei gestellt wird, wie die Aktionen geplant werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine strenge Terminfestsetzung bei einigen nicht so gut ankam und dann die Beteiligung gering war.

 

Rh Beckmann äußert, dass eine Terminvorgabe schon sinnvoll wäre, da die Müll-Entsorgung möglichst gemeinsam von allen Dörfern zusammen erfolgen sollte.

 

Bgm Ringel ist dafür, den Termin vorzugeben, jedoch kann es einzelnen Dörfern frei gestellt werden, die Aktion an einem anderen Tag vorzunehmen.

 

Nach abschließender Diskussion wird der Termin 08.04.2017 vorgeschlagen. Es wird ein Rundschreiben der Gemeinde verteilt.

Als Aktionsslogan wird „Unsere Dörfer machen sich hübsch“ festgelegt.

 

Der Rat der Gemeinde Gusborn fasst folgenden

 


Beschluss:

Die Gemeinde Gusborn führt im Jahr 2017 die Aktion „Unsere Dörfer machen sich hübsch“ durch.

Als Terminvorschlag wird der 08.04.2017 in einem Rundschreiben von der Gemeinde mitgeteilt.

Einzelne Dörfer können die Aktion auch an einem anderen Tag durchführen. Die Kosten für Verpflegung und Müll-Entsorgung werden von der Gemeinde getragen.