Rh Gutzeit erscheint zur Sitzung. Somit sind nunmehr 10 Ratsmitglieder
anwesend.
Sachverhalt:
Der Haushaltsplan
2017 liegt allen Ratsmitgliedern vor. Herr Pauls verteilt die beschlossenen
Änderungen, die aus der letzten Sitzung eingepflegt wurden.
Auf Wunsch der
Ratsmitglieder werden die Seiten 1 bis 18 des Haushaltsplanes den
Ratsmitgliedern als Anlage mit diesem Protokoll versandt.
Im Investitionsplan
wurde die Beschaffung eines Defibrilators aufgenommen, um die vorhandenen
Spenden, und die, die noch eingehen, einbuchen zu können. Dieses ist für 2018
in Höhe von 1.500,- € vorgesehen. Die Kosten für die Beschaffung sollen durch
die Spenden gedeckt werden.
Der
Gesamtergebnishaushalt für 2017 ist mit einem Volumen von 877.500,- € an Einnahmen und Ausgaben
ausgeglichen.
Das war möglich
aufgrund der gebildeten Rückstellungen aus 2016.
Im Finanzhaushalt
findet sich ein Defizit i. H. v. 33.400,- € wieder. Das ist auf die Höhe der
Kreis- und Samtgemeindeumlage zurückzuführen.
Vorausschauend wird
voraussichtlich jedoch wieder ein Überschuss erwirtschaftet, je nach dem was
die Gemeinde investieren wird. Bis zu 15.000,- € werden im Jahr 2019 geplant,
im Jahr 2020 könnte es sich noch
positiver entwickeln, da weitere Abschreibungen wegfallen, welches neue
Spielräume schafft.
Auf Nachfrage
von Rh Schnell nach der Höhe der Umlagen in Prozent, sagt Herr Pauls zu, diese
im Protokoll nachzureichen.
Anmerkung der Verwaltung:
Aufwendungen für die Samtgemeindeumlage: 310.500,00 € (das sind 35,38% der
Gesamtaufwendungen)
Aufwendungen für die Kreisumlage: 354.800,00 € (das sind 40,43% der
Gesamtaufwendungen)
Der Rat der
Gemeinde Gusborn fasst folgenden
Beschluss:
Die
Haushaltssatzung 2017 sowie das Investitionsprogramm 2016 – 2020 werden
beschlossen.