Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Die Arbeiten zum Ausbau des Schulstandortes mit Schulerweiterung, -sanierung und Angliederung einer Kindertageseinrichtung sind aufgenommen worden.
Fertiggestellt ist das Nebengebäude als Ersatz für das bisherige Abstellgebäude auf dem Gelände. Der Abriss des alten Abstellgebäudes ist ebenfalls erfolgt.

Damit die Arbeiten an den Hauptgewerken bei offener Witterung umgehend beginnen können, sind bereits die Baustelleneinrichtung, die vorbereitenden Erdarbeiten und der Blitzschutz ausgeschrieben und vergeben worden. Diese Gewerke lagen alle im Bereich der Kostenschätzungen.
Am 14.2.17 wurden die Gewerke Hausalarm, Elektroinstallationsarbeiten, Rohbauarbeiten und Heizungs- und Sanitärinstallationsarbeiten nach öffentlicher Ausschreibung submittiert. Die ungeprüften Submissionsergebnisse liegen unter den Kostenschätzungen, so dass nach derzeitiger Einschätzung die Gesamtkosten von 1.750.000,- Euro eingehalten werden können. Der Gesamtkostenrahmen steht mit der Genehmigung des Haushalts 2017 zur Verfügung.

 

Die Gremien der Samtgemeinde werden über den weiteren Fortgang der Maßnahme unterrichtet.

 

Herr Schulz stellt das Projekt für die Errichtung der Kindertagesstätte und die Sanierung der Grundschule Gusborn anhand des Architektenplanes vor und erläutert den geplanten zeitlichen Ablauf. Die Grundschule Gusborn wurde in die Planung von Anfang an einbezogen, so dass die Wünsche und Anregungen der Schule berücksichtigt werden konnten. Als neuer Träger ist die Perspektive gGmbh aus dem Bewerberverfahren hervorgegangen. Hier finden hinsichtlich der Ausstattung und Einrichtung der Kita ebenfalls Gespräche statt. Die Fertigstellung ist für Juli 2018 geplant, so dass der Betrieb der neuen Kindertagesstätte zum 01.08.2018 starten kann.

Die Kosten bewegen sich bis jetzt im geschätzten Rahmen.

 

AV Mattiesch merkt an, das Projekt ist ursprünglich durch den Wunsch/ Beschluss des Gemeinderates Gusborn entstanden, den Spielkreis Siemen an den Standort der Grundschule Gusborn umziehen zu lassen.

Er schlägt vor, die Grundschulen nach und nach zu bereisen, damit die neuen Ausschussmitglieder sich ein Bild der Schulen machen können. Diesem Vorschlag stimmen die Mitglieder zu.

 

Hierzu ergänzt 1.SgRat Beitz, dass der Rat der Samtgemeinde Elbtalaue sich seinerzeit dazu entschieden hat, die genehmigten Fördermittel aus dem Nds. Kommunalinvestitions-förderungsgesetz (KIP-Mittel) komplett an den Standort Gusborn zu geben, um dort die neue Kita anzusiedeln und die Grundschule zu sanieren.