Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Enthaltungen: 2

Rh Herzog erklärt, dass er der Betriebserweiterung von Eggers Landmaschinen, Standort Schaafhausen nicht zustimmen wird.

Obwohl betriebliche Ansiedlungen grundsätzlich zu begrüßen sind, bemängelt er in diesem Fall, dass die Planung nicht transparent sei.

Durch die geplante Ausdehnung des Betriebs, der damit näher an das Baugebiet heranrückt, seien zusätzliche Lärmemissi0nen zu befürchten.

Es mangele aus seiner Sicht an Ehrlichkeit in der Darstellung des Projekts und es sei nicht hinreichend abgeklärt, inwieweit eine zusätzliche Lärmbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner zu befürchten sei. Die Erfahrung zeige, dass eine Beweisführung im Nachhinein sehr kompliziert sei.

Stv. Bgm Behning erklärt für die CDU-Fraktion, dass diese das Vorhaben begrüße. Das Unternehmen liege in einem Mischgebiet, die nächste Bebauung sei ausreichend weit entfernt.

 

Der Rat fasst folgenden

 


Beschluss:

  1. Der Rat der Stadt Dannenberg leitet das Änderungsverfahren zur Änderung des Bebauungsplanes „Am Spring“ ein.
  2. Die Stadt Dannenberg (Elbe) übernimmt die Planungskosten für die Änderung des Bebauungsplanes „Am Spring“
  3. Der Rat der Stadt Dannenberg beantragt bei der Samtgemeinde Elbtalaue die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Geltungsbereich der geplanten Änderung des Bebauungsplans „Am Spring“.