Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19

 

Stv. Bgm Schultz führt zum Antrag aus: die dekorativen Elemente in der Langen Straße bedürfen dringend einer Überholung, es sei notwendig, diese alten Investitionen zu pflegen und so zu erhalten, dass sie weiterhin als Schmuck der Stadt wahrgenommen werden können.

Darüber hinaus beinhaltet der Antrag das Aufstellen von Pollern vor der Volksbank um das den Fußgängerverkehr behindernde Parken dort zu verhindern.

Herr Hesebeck führt aus, dass die abgängigen Bäume, sowie die schiefen Eichenpfosten und das kaputte Pflaster, sobald die Witterung es zulässt, ersetzt bzw. repariert werden sollen.

Es war im letzten Jahr bereits angedacht, durch ein Schild am Gebäude der Volksbank auf die Parksituation hinzuweisen. Dieses Vorhaben wurde jedoch von der Unteren Denkmalpflege des Landkreises abgelehnt, da sich eine derartige Beschilderung gestalterisch nicht in die vorhandene Fassade und das Gesamtbild  einfügt. Eine denkmalpflegerische Genehmigung konnte deshalb nicht erteilt werden.

Mittels eines Schildes, das im Fenster der Volksbank aufgestellt werden soll, soll auf die Unzulässigkeit des Parkens hingewiesen werden.

 

Der Umwelt und Bauausschuss hat sowohl die Aufstellung der Poller empfohlen als auch die Aufstellung des Schildes, der Verwaltungsausschuss dagegen hat die Aufstellung der Poller abschlägig empfohlen.

Rh Herzog weist auf die geplanten umfassenden Baumaßnahmen der Stadt in der Langen Straße hin und stellt in Frage, ob die Ausbesserungsarbeiten nicht sinnvoller Weise erst nach den Pflasterarbeiten ausgeführt werden sollten.

Er bittet um Klarstellung der Planung.

Herr Hesebeck berichtet, dass ein Auftrag an die Verwaltung bezüglich der Neupflasterung der Langen Straße besteht. Die Genehmigung des Landkreises liegt vor, in Kürze werden Musterpflasterflächen erstellt. Sowohl der entsprechende Ratsbeschluss als auch die erforderlichen Mittel sind vorhanden. Auch die Münzstraße und Teile der Marschtorstraße werden in die Baumaßnahme mit einbezogen. Baubeginn wird voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte sein. Eine Kollision mit den Bauarbeiten in der Jeetzelallee wird vermieden.

Stv. Bgm Schultz stimmt den Bedenken von Rh Herzog grundsätzlich zu, entgegnet aber, dass die Arbeiten im Bereich der Gehwege von den Arbeiten auf der Fahrbahn unberührt sind.

Der Antrag der Bürgerliste bestehe nicht auf Pollern vor der volksbank, wenn es ensprechende Alternativen gibt.

StDir Meyer führt aus, dass die Überwachung des ruhenden Verkehrs ausgeweittet werden soll. Der Stellenanteil dafür soll angehoben werden, da insgesamt unhaltbare Verhältnisse in der Innenstadt anzutreffen seien.

Rh Schwidder mahnt an im ganzen Prozess der Baumaßnahmen die Geschäftsleute der Langen straße unbedingt mit einzubeziehen.

Stv. Bgm Behning fügt hinzu, dass über die Planung viel Desinformation und Gerüchte in Dannenberg kursieren,

rh Schmidtke weist auf die Problematik der Volksbank hin für mobilitätseingeschränkte Menschen erreichbar zu sein, die Poller seien deshalb aus Sicht der Volksbank kontraproduktiv.

Nach kurzer weiterer Diskussion um den Missstand des Parkens stimmt der Rat in 3 Schritten über die Aspekte des Antrags ab:

a)      In der Langen Straße werden Ausbesserungsmaßnahmen an den Beeten und Einfassungen durchgeführt. Abgängige Bäume und Eichenpfosten werden ersetzt.

Der Rat fasst folgenden:

 

b)      Am Volksbankgebäude werden Poller aufgestellt.

Der Rat fasst folgenden

 

Einstimmig abgelehnt

Ja: 0       Nein: 14               Enthaltung: 5

c)       Das von der Volksbank erstellte Hinweisschild wird im Fensterbereich der Bank aufgestellt.

 

Einstimmig beschlossen

Ja: 18     Enthaltung: 1

 


Beschluss:

 

a)      In der Langen Straße werden Ausbesserungsmaßnahmen an den Beeten und Einfassungen durchgeführt. Abgängige Bäume und Eichenpfosten werden ersetzt.

b)      Am Volksbankgebäude werden Poller aufgestellt.

c)       Das von der Volksbank erstellte Hinweisschild wird im Fensterbereich der Bank aufgestellt.