Beschluss: Mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Sachverhalt:

Der Träger „LebenLeben“ der Kita Wunderland hat dem Landkreis signalisiert, kurzfristig zum 01.04.2017 eine halbe Kindergartengruppe einrichten zu können. Diese Gruppe kann im derzeitigen Bewegungsraum angesiedelt werden.

Eine Betriebserlaubnis seitens des Kultusministeriums Fachdienst Lüneburg -zuständig für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege- wurde in Aussicht gestellt, da ein Bewegungsraum erst für eine 3-gruppige Einrichtung verpflichtend ist.

 

Die Samtgemeinde wurde von dieser Möglichkeit am 09.02.2017 informiert, der Landkreis hat diese Überlegung kurzfristig am 09.02.2017 zu Empfehlung in den Jugendhilfeausschuss gegeben.

 

Information am 13.2.17 durch den Landkreis

Der Jugendhilfeausschuss hat die Beschlussempfehlungen zu der Einrichtung der halben Gruppe an der Kita Wunderland sowie der Wiederinbetriebnahme der Räume des Spielkreises Karwitz zur erneuten Beratung in die Jugendhilfeplanungsgruppe gegeben.

Der Bedarf für insgesamt 30 weitere Plätze im Planungsbereich Dannenberg ist zu überprüfen und zu belegen.

Der Landkreis wird kurzfristig eine Sitzung des Jugendhilfeplanungsausschusses vor der nächsten Kreisausschusssitzung am 06.03. einberufen.

 

Die Verwaltung der Samtgemeinde Elbtalaue empfiehlt einen Vorbehaltsbeschluss zur Einrichtung der halben Gruppe an der Kita Wunderland, um ermittelte Betreuungsbedarfe kurzfristig umsetzen zu können.

Auch die Einrichtung einer Gruppe in den Räumlichkeiten der Gemeinde Karwitz ist ein Vorbehaltsbeschluss, damit eine reelle Chance besteht, zu Beginn des Kindergartenjahres am 01.08.2017 in Betrieb gehen zu können.

 

Frau Scharf berichtet, dass nach aktueller Kita-Bedarfsplanung im Bereich der Stadt Dannenberg für das laufende Jahr keine ausreichenden Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Die Erfüllung des Rechtsanspruchs wird derzeit noch gewährleistet, weil auf freie Plätze in Kinderspielkreisen verwiesen wird. Im ländlichen Bereich sind somit noch Kapazitäten frei, während im Stadtgebiet der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann. Ab dem kommenden Kindergartenjahr 2017/2018 wird nochmals der Betreuungsbedarf in Kitas steigen. Um den Bedarf für das Stadtgebiet zu bedienen, müsste eine weitere Gruppe in der Form 15+5 geschaffen werden.

Der Landkreis ermittelt derzeit die Zahlen der Kinder, die ab Sommer 2017 in die Kitas kommen und die Anzahl der Kinder, die die Kitas verlassen.

 

Auf ein kurzfristig durchgeführtes Interessenbekundungsverfahren des Landkreises bei den anerkannten Trägern der Kindertageseinrichtungen zum Betrieb einer 15+5-Gruppe hat sich lediglich die ev.Kita in Dannenberg gemeldet. Die bisherigen Kita-Räume wären durch einen Anbau zu erweitern. Dies wäre jedoch weder eine zeitnahe noch kostengünstige Lösung, da der Investitionsbedarf erheblich ist.

 

 

Eine zeitnah umsetzbare und kostengünstige Lösung kann die Wiederaufnahme der Räume des ehemaligen Spielkreises in Karwitz sein. Dieser wurde vor zwei Jahren (31.07.2015), aufgrund von fehlenden Kindern geschlossen. Die Gemeinde Karwitz hält jedoch die Räumlichkeiten  zur Verfügung, falls es wieder genügend Anmeldungen geben würde.

Siehe auch Sachverhalt TOP 8 

 

In der anschließenden Diskussion geben Herr Christiansen und Herr Pieterek zu bedenken, dass ein vorhandener Bewegungsraum der Kita Wunderland zu einem Gruppenraum umgewidmet wird.

Der Rückbau des Gruppenraumes wiederum zu einem Bewegungsraum ist mit Kosten verbunden, die evtl. nicht übernommen werden. Ein Bewegungsraum wäre somit nicht mehr vorhanden.

Die Reaktivierung der Kita in Karwitz wird für sinnvoller erachtet. 

 

 

 

 Der JBSME empfiehlt folgenden

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

Vorbehaltlich der Zustimmung des Landkreises Lüchow-Dannenberg zur Finanzierung gemäß Jugendhilfevereinbarung, stimmt die Samtgemeinde der Einrichtung einer 10er Kindergartengruppe zum nächstmöglichen Zeitpunkt an der Kita Wunderland zu.