Beschluss: Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Im Herbst letzten Jahres ist das Abstellgebäude abgerissen und an anderer Stelle ein neues Abstellgebäude errichtet worden.

 

Der Bauantrag für die Schulerweiterung und Kindertagesstätte wurde am 24.08.2016 gestellt. Am 30.01.2017 ist nunmehr auch die Baugenehmigung erteilt worden. Der Genehmigungsprozess hat somit 5 Monate gedauert.

 

Mit den Bauarbeiten soll im März, so es die Witterung zulassen wird, begonnen werden.

 

Ausgeschrieben wurden bereits die Gewerke Blitzschutz, Baustelleneinrichtung und Erdarbeiten. Eine Vergabe erfolgt im SGA am 09.02.2017. Weitere Ausschreibungen sind derzeit in Vorbereitung. Am 14.02.2017 ist die Submission für die Gewerke Rohbauarbeiten, Elektroinstallationsarbeiten, Hausalarm und Heizungs- und Sanitärinstallationsarbeiten.

 

Die Abrissarbeiten am Zwischentrakt werden in den Sommerferien stattfinden.

 

Der geschlossene Rohbau soll 2017 hergestellt werden

 

 

Herr Rüdiger Schulz aus dem Fachdienst 31 der Samtgemeinde Elbtalaue stellt dem Ausschuss anhand eines Übersichtsplanes den Bau /Umbau der Bildungslandschaft vor.

Die Grundschule Gusborn hat momentan keine Räumlichkeiten für Fördermaßnahmen und Elterngespräche, beengte Büroräume und keinen Bewegungsraum. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Schulgebäude und Schulleitergebäude.

Durch die geplante Maßnahme kann der Raumbedarf der Schule bedient und eine Verbindung der beiden Gebäude geschaffen werden.

Die Kita wird in einem Neubau untergebracht. Mensa und Bewegungsraum könnten dann gemeinsam genutzt werden. Nach dem Schul-/ und Kitabetrieb kann der Bewegungsraum zusätzlich von der Gemeinde in Anspruch genommen werden.

Weiterhin wird es einen neuen Computer-, Besprechungs-, Differenzierungs-, und einen Abstellraum geben.

Das gesamte alte Schulgebäude wird mit einer neuen Holzverschalung von außen wärmegedämmt und somit energetisch aufgewertet.

In der Planung mit aufgenommen und auch bereits genehmigt ist ein weiterer Kindergartengruppenraum im Erweiterungsabschnitt. Dieser kann dann bei Bedarf einer zusätzlichen Gruppe gebaut werden.

 

Nach derzeitiger Einschätzung steht der Gesamtkostenrahmen in Höhe von 1.750.000,-Euro nach Genehmigung des Haushalts 2017 zur Verfügung.

Nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (NKomInvFöG) wurden Fördermittel aus dem Kommunalinvestionsförderpaket (KIP) gewährt, somit ist eine Ausfinanzierung des Bauvorhabens zzt. gegeben.

 

Die Bauarbeiten werden ab den 06.03.2017 beginnen.

 

 

Frau Scharf erläutert, wie es zum Begriff Bildungslandschaft gekommen ist.

Bereits Ende 2014 haben der Landkreis Lüchow-Dannenberg, die Gemeinde Gusborn und die Samtgemeinde Elbtalaue beschlossen, dass Projekt der Bildungslandschaft am Schulstandort Gusborn zu fördern und weiterzuentwickeln.

 Hintergrund war die Absicht der Gemeinde Gusborn den Spielkreis Siemen an den Standort der Grundschule umziehen zu lassen, um zentraler erreichbar zu sein und gleichzeitig als Kindertagesstätte statt Spielkreis den Bedürfnissen der Eltern auf Betreuungsbedarf nachkommen zu können.

Durch die Konstellation Grundschule und Kindertagesstätte unter einem Dach sollen Betreuung und Bildung von 1 bis 10 Jahre gewährleistet sein. Die direkte Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen garantiert die Mitnahme der Kinder und bestmögliche Abstimmung über Fordern und Fördern

 

Der Spielkreisbetrieb endet mit dem Start der Kindertagesstätte Gusborn am 01.08.2018 Seitens der Samtgemeinde Elbtalaue und der Gemeinde Gusborn ist es wichtig, dass die Kinder aus dem Spielkreis Siemen übergangslos an die neue KiTa wechseln können.

Dies bedeutet, dass sowohl Eltern als auch Verantwortliche keine Probleme mit einer Übergangsbetreuung bekommen.

 

Lt. Beschluss vom Jugendhilfeausschuss des Landkreises Lüchow-Dannenberg wird der zukünftige Betreiber der KiTa die Perspektive gGmbH sein.