Bgm Schulz berichtet, dass die Deutsche Telekom der Gemeinde Unterlagen vorgelegt hat, aus denen hervorgeht, dass in Zernien drei der vorhandenen sogenannten Multifunktionsgehäuse gegen größere ausgetauscht werden. Der Hintergrund dieser Maßnahme ist, für den Internetverkehr einen schnelleren und leistungsstärkeren Zugriff zu ermöglichen. Diese Maßnahme stellt sich nicht zukunftsorientiert dar. Die Telekom wird die Glasfaserleitungen bis in die neuen Multifunktionsgehäuse führen, von dort werden die benötigten Datenmengen über die bisherigen Kupferleitungen zum Nutzer geführt. Dies bedeutet weiterhin eine sehr starke Dämpfung, was wiederum ein nur gering verbesserter Zugriff  in einem bestimmten Zeitraum bedeutet.

Die Möglichkeiten, die der Landkreis gerade erarbeitet und ausschreibt enthalten, dass jeder Nutzer sein Haus direkt an die Glasfaserleitung angeschlossen bekommt. Nach Recherchen muss die Gemeinde, wie andere auch, diese Maßnahmen nach dem Bundeskommunikationsgesetz hinnehmen.

Allerdings wird der Landkreis seine Maßnahmen, Glasfaser in jedes Haus zu verlegen, weiter verfolgen und bis 2018 umsetzen. Auch dort, wo die Telekom derzeit ihre Maßnahmen umsetzt.

Die Telekom wird zu gegebener Zeit ihren Kunden einen entsprechenden Vertrag zur Nutzung der neuen (und doch alten) Technik vorlegen. Hier sollten die Kunden nur einen kurzfristigen Vertrag abschließen.