1.) Bgm Schulz berichtet, dass er die Abrechnung 2016 von der Firma Lichtblick erhalten hat und bereits jetzt deutliche Ersparnisse bei der Straßenbeleuchtung erkennbar sind.

Durchschnittlich werden rund 60 % eingespart.

Im Einzelnen bedeutet dies:

Bellahn = 75 %

Timmeitz = 65 %

Prepow = 74 %

Neu Bellahn = 75 %

Middefeitz = 67 %

Breese an der Göhrde = 71 %

Gülden = 52 %

Klöterhörn = 54 %

Mützingen = 45 %

Riebrau = 73 %

Keddien = 47 %

Spranz = 64 %

Redemoißel = 50 %

Braasche 68 %

Im Ort Zernien ist bisher nur in der Gartenstraße ein Umbau auf LED erfolgt, dort sind bisher nur 12 % Ersparnisse zu verzeichnen.

 

2.) Bgm Schulz berichtet weiter, dass es in Gülden im Bauplangebiet „Brünnscher Berg“ ein umfangreicher Schriftwechsel wegen einer vermeintlichen Gewerbeansiedlung gegeben hat.

Bgm Schulz hat den Ratsmitgliedern den Schriftverkehr inkl. der Stellungnahme des Landkreises zur Kenntnisnahme vorgelegt.

 

3.) Nach wiederholten Bitten sind nun endlich die Dorfteiche in Riebrau und Middefeitz ausgebaggert worden. Die Arbeiten wurden vom Wasser- und Bodenverband durchgeführt, berichtet Bgm Schulz.

 

4.) Bgm Schulz berichtet weiter, dass die Gemeinde laut Beschluss die Prioritäten der öffentlichen DE-Maßnahmen geändert hat.

Die Samtgemeinde Elbtalaue hat im Auftrag der Gemeinde den Präsidenten des Golf-Clubs An der Göhrde, Herrn Schmidt wegen einer Beteiligung an der vorgesehenen Maßnahme bereits am 08.02.2017 angeschrieben, leider fehlt bis heute eine Rückmeldung.

 

5.) Abschließend berichtet Bgm Schulz, dass die Evangelische Kirche unter dem Titel „Vitale Gemeinde“ die Politikern der Gemeinde sowie die Vereine und Gruppen am 16.03.2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr in die „Alte Schmiede“ einlädt, um darüber zu diskutieren, wie wichtig die Arbeit der Kirche vor Ort ist.

Bgm Schulz bittet um die Teilnahme der Ratsmitglieder und reicht jedem eine Einladung der Kenntnis.