Rh Scherlies weist auf die drohende Schließung des Bahnhofes Leitstade hin und macht deutlich, dass der Wegfall die Infrastruktur der Gemeinde Göhrde schwächen würde.

Für ihn ist es fraglich, warum Leitstade auf der Liste der Schließung ist, wenn doch die Bahnhöfe im Lüneburger Bereich weniger frequentiert werden.

Seiner Ansicht nach sollte sich die Gemeinde Göhrde für den Erhalt des Bahnhofes stark machen und ggfs. eine Art Stellungnahme abgeben.

 

Bgm Stegemann hat sich mit diesem Thema auch bereits befasst und diverse Sitzungen deswegen besucht, jedoch weiß er, dass die Einwohnerinnen und Einwohner auf die Bahnhöfe Hitzacker und Göhrde ausweichen.

Er begrüßt die höhere Taktung, diese ist wichtig für die Infrastruktur.

Die drohende Schließung von Leitstade wird mit der Koalition der Region Lüneburg begründet, es kann nicht nur Wegfall und Schließung bei einem Koalitionspartner geben, wenn auch die Frequentierung und Notwendigkeit ein anderes Ergebnis liefern.

 

Stellv. Bgm Goebel stimmt dem zu, die Göhrder Anwohner steuern die anderen Bahnhöfe an und auch er ist unbedingt für die höhere Taktung, natürlich würde er die Schließungen im Bereich der Lüneburger bevorzugen, dies scheint jedoch eher unrealistisch.

 

Stellv. Bgmín Klappstein würde es ebenfalls begrüßen, wenn nur im Bereich Lüneburg Schließungen erfolgen würden, jedoch hat sie schon Verständnis für die Begründung.

Der Ausbau des Bahnhofes Leitstade würde hohe Kosten mit sich bringen, im Bereich Lüneburg sind die Bahnhöfe besser bestückt.