Bgm Deegen berichtet, dass es bezüglich der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses eine Gesprächsrunde seitens der Ratsmitglieder außerhalb einer Sitzung gegeben hat. Aus diesem Gespräch heraus sind neue Ideen entstanden, die es nun zu prüfen gilt.

So ist festgestellt worden, dass lediglich eine Dachsanierung des Gebäudes nicht ausreichend erscheint. In dem Gebäude befindet sich eine große Mietwohnung. Um diese dauerhaft zu einem wirtschaftlichen Mietpreis vermarkten zu können, ist eine weitergehende (energetische) Sanierung anzustreben. Möglicherweise können aus einer großen auch zwei kleinere Wohnungen entstehen, die sich besser vermieten lassen. Desweiteren ist die Terrasse schadhaft und muss dringend erneuert werden.

Für die Sanierung des Daches ist eine Förderung (möglicherweise 50 %) in Aussicht gestellt worden. Nunmehr sollte in Erfahrung gebracht werden, ob weitergehende Sanierungsmaßnahmen mit einer derartigen oder auch anders gelagerten Förderung möglich sind. Es wurde festgelegt, einen gemeinsamen Termin mit Frau Sander (Förderung), Bauverwaltung (Planung, Kosten) und dem Rat Langendorf zu vereinbaren, um zunächst das Vorhaben zu besprechen und weitere Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.