Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Alle 2 Jahre wird in der Stadt Dannenberg (Elbe) ein Umwelttag durchgeführt und der Dannenberger Umweltpreis vergeben. Im Jahr 2015 wurde der Umwelttag unter dem Motto “Alles Müll! Oder?“ im Ostbahnhof am 28.03. durchgeführt. Der Termin wurde so gewählt, dass noch eine Müllsammelaktion mit in den Umwelttag eingebunden werden konnte. Der Umweltpreis ist 2015 an das Reparatur Café  vergeben worden.

Zur Erarbeitung eines Themas sowie eines geeigneten Termins für die Durchführung ist ein Arbeitskreis zu bilden. Weiterhin ist durch Pressemitteilung oder dgl. um die Einreichung von Vorschlägen für den Umweltpreis zu werben.

 

AV Siemke erinnert an den letzten Umwelttag, der trotz eines guten Programms sehr schlecht besucht war und stellt die Frage, ob ein Umwelttag bei so schlechter Resonanz weiter durchgeführt werden soll.

Er schlägt vor, den Dannenberger Umweltpreis zukünftig im Rahmen Ehrungen bei der Dannenberger Kartoffelstippe zu verleihen.

 

Rh Krull ist aufgrund des schlechten Besuchs nicht bereit, bei weiteren Umwelttagen mitzuwirken.

 

Rh Dr. Lange kann die Frustration verstehen, hält die Aufgabe des Umwelttages aber hinsichtlich des Klimawandels und der Ressourcenverwertung für ein falsches Signal und fragt, wer mit eingebunden werden könnte.

 

Rh Herzog erinnert daran, dass der Umweltag seit 1994 durchgeführt wird, aber schon seit Jahren, trotz hochwertiger Planungen, schlecht besucht wird. Er sucht nach Ansätzen, etwas anders zu machen und weist darauf hin, dass die Schulen, der NABU und der BUND bisher kaum beteiligt waren und diese thematisch eingebunden werden könnten.

 

Rh Dr. Praetsch unterstützt den Vorschlag von Rh Herzog.

 

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 

 

 


Beschluss:

Die Ausschussmitglieder werden aufgefordert, zur nächsten Sitzung Schulen und Institutionen für die Teilnahme am Umwelttag vorzuschlagen und Anschreiben an die Schulen und Institutionen zu entwerfen.