Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Vorschlag der Verwaltung:

a) Für die Herstellung des Lichtraumprofiles an Wirtschaftswegen werden keine Ersatzpflanzungen vorgenommen.

b) Für die Fällung von 6 Eschen entlang der Straße Tripkauer Mühle werden keine Ersatzpflanzungen vorgenommen.

c) Für die Fällung von 6 Linden in der in der Gartower Straße soll an den entsprechenden Standorten je eine neue Linde gepflanzt werden.

d) Für die Fällung von 4 Pappeln auf dem Parkplatz am Schwimmbad werden keine Ersatzpflanzungen vorgenommen.

e) Für die Fällung von 3 Pappeln entlang des Gotenweges werden keine Ersatzpflanzungen genommen.

f)  In der Lüchower Straße sollen im Bereich der umgestalteten Grünflächen (siehe Lageplan der Vorlage) 6 Linden gepflanzt werden.

 

AV Siemke erläutert, dass in der letzten Sitzung die Fällung der Bäume empfohlen worden ist und die Verwaltung beauftragt wurde, Kompensationsmaßnahmen vorzuschlagen.

 

Rh Dr. Lange hält den Vorschlag für die Gartower Straße für nicht ausreichend. Dort sind in der Vergangenheit bereits Bäume gefällt worden. Er schlägt vor, mehr Bäume zu pflanzen und den Alleecharakter wieder herzustellen.

 

Rh Herzog weist darauf hin, dass die Bahnhofstraße, die Gartower Straße und die Lüchower Straße von Alleen gesäumt waren. Er hält die vorgeschlagenen Ersatzpflanzungen von 12 Bäumen bei 19 zu fällenden Bäumen für nicht ausreichend und fordert, dass gemäß dem Grundsatzbeschluss bei Baumfällungen Gesamtkonzepte mit Gesamtbilanzierungen erstellt werden. Die Festsetzungen in Bebauungsplänen fordern beispielsweise bei Fällungen von großen Bäumen eine mehrfache Ersatzbepflanzung.

 

Rh Krull stimmt der vorgeschlagenen Kompensation grundsätzlich zu, fordert aber einen 1:1 Ersatz, wobei in der heutigen Zeit nur klimaresistente Bäume verwendet werden sollten.

 

Nach kurzer Beratung empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 


Beschluss:

a) Der Alleecharakter der Gartower Straße ist wieder herzustellen.

b) In der Lüchower Straße sind im Bereich der umgestalteten Grünflächen 6 Linden zu pflanzen.