Beschluss: Einstimmig gewählt

Abstimmung: Ja: 11

Bgm Schulz erläutert den Sachverhalt. Die Gemeinde Zernien ist Mitglied im Gewässer- und Landschaftspflegeverband Mittlere und Obere Ilmenau, weil ein Teil ihres Gemeindegebietes im Einzugsbereich der Wipperau liegt.

Der Verband hat die Gemeinde Zernien mit Schreiben vom 10.10.2016 aufgefordert, eine/n Vertreter/in für die Verbandsversammlung des Verbandes zu benennen.

Seit der Gründung des Verbandes im Jahre 2002 wird die Gemeinde Zernien von Herrn Dirk Kronshage, Glieneitz, vertreten. Als dessen Vertreter wurde am 08.12.2011 Herr Volker Eichhorst, Fließau, benannt.

Jährlich finden etwa 1 bis 3 Veranstaltungen statt.

Bgm Schulz teilt mit, dass der Vertreter nicht unbedingt Mitglied des Rates sein muss. Er hat den im Publikum anwesenden Lothar Krüger gefragt, ob er bereit wäre, die Gemeinde Zernien in dieser Verbandsversammlung zu vertreten.

Lothar Krüger bedankt sich für das Vertrauen, lehnt aber die Vertretung nach reiflicher Überlegung ab, mit der Begründung, dass er für diese Arbeit im Gegensatz zu den Ratsmitgliedern, keine Aufwandsentschädigung erhält.

Stellv. Beutler schlägt Rh Meine und Rh Hahlbohm vor. Beide Ratsmitglieder lehnen aus Zeitgründen ab.

Nach kurzer Aussprache schlägt Bgm Schulz Rh L.-O. Schulz vor und sich als seinen Vertreter.

 

Der Rat der Gemeinde Zernien fasst daraufhin den

 


Beschluss:

Herr Lars-Oliver Schulz wird als Vertreter der Gemeinde Zernien für die Verbandsversammlung des Gewässer- und Landschaftspflegeverbandes Mittlere und Obere Ilmenau für die Kommunalwahlperiode 2016-2021 benannt.

Herr Heinz Schulz wird als dessen Vertreter benannt.