Ratsherr Zühlke fragt an, wie hoch die Arbeitsanteile der Mitarbeiter insgesamt gesehen zur Erledigung von Aufgaben des eigenen Wirkungskreises, für die Mitgliedsgemeinden und für Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises anfallen.

 

FBL Rhode antwortet, dass die aktuellen Unterlagen der Stellenbemessung diese Unterscheidung nach übertragenem und eigenem Wirkungskreis nicht hergeben. Bei den einzelnen Arbeitsschritten ist nicht danach unterschieden worden, was zum eigenen und was zum übertragenen Wirkungskreis gehört und welcher Arbeitsschritt ist für eine Mitgliedskommune und welcher für die Samtgemeinde.

 

Weiterhin fragt Ratsherr Zühlke nach, ob er eine neue Telefonliste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung und den Organisationsplan sowie eine Liste der Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Elbtalaue erhalten kann.

 

Eine Telefonliste und der Organisationsplan sind dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ratsherr Siebolds möchte in der nächsten Sitzung gerne darüber sprechen, was von den kurzfristigen Optimierungsvorschlägen realisiert worden ist und welchen Effekt das hatte. Als Zweites möchte Ratsherr Siebolds gerne wissen, was von den mittelfristigen Optimierungsvorschlägen für das Jahr 2017 vorgesehen ist.