Rh Schneeberg fragt an, ob es bereits feste Terminpläne zum geplanten Deichbau in Richtung Wussegel gibt.

Er ist nun schon mehrfach von Interessierten angesprochen worden, die nach der Umsetzung des geplanten Deichbaus fragten.

Bei einem derartigen Bauvorhaben sollten die Einwohner seiner Ansicht nach besser informiert werden. Ggfs. sei es ratsam eine Bürgerversammlung zu initiieren, damit sich Interessierte informieren können inkl. einer Einsichtnahme in die vorliegenden Gestaltungspläne.

 

Herr Hesebeck erläutert, dass der Maßnahmeträger in diesem Vorhaben der Jeetzeldeichverband ist, der auch die Planungen vorantreibt und dass die Verwaltung zwar zu den Sitzungsterminen hinzugebeten werden und dadurch Kenntnisse erlangt, aber im Verfahren an sich nicht eingebunden wird.

Er hat Kenntnis davon, dass die Trasse sich nicht groß verändern wird, es wird eine 5m breite Deichkrone geben und die Kreisstraße wird rd. 1,10 m abgesetzt tiefer angelegt wird.

Zusammengefasst bedeutet das, ein breiterer und stabilerer Deich, Trassenführung bleibt gleich.

Er weiß, dass die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren zusammengestellt werden, die Voruntersuchungen durchgeführt wurden.

 

Die Verwaltung wird das Ansinnen einer Bürgerversammlung an den Jeetzeldeichverband weitertragen.