Rh v.d. Bussche gibt an, dass er und wohl auch die meisten anderen aus der Presse erfahren haben, was auf dem Ehrenfriedhof am Wildgatter passiert ist und dass die Verwaltung Reaktionen plant. Er bittet darum, dass die Reaktion auch von der Politik kommen sollte, der Rat entscheidet mit. Er fragt nach den Plänen der Verwaltung.

 

Stellv. StDir Kern berichtet, dass eine Strafanzeige gegen unbekannt gestellt wurde, die leider ohne Erfolg eingestellt wurde.

Bisher wurde lediglich versucht das Ehrenmal mit einem Hochdruckreiniger zu säubern, dies brachte leider keine Verbesserung. Eine ansässige Fachfirma wurde daraufhin befragt und teilte mit, dass es möglich sei, dass die kalte Witterung und der Frost die Bedingungen der Reinigung verbessern könnten und eine erneute Reinigung im Frühjahr evtl. den gewünschten Erfolg bringen könnte.

Das Thema Ehrenmal ist auf der Tagesordnung für den zuständigen Fachausschuss am 05.01.2016 und dort soll u.a. die Bereitstellung von Mitteln zur Reinigung beraten werden.