Rh Zühlke ist erfreut, dass nun günstigere und bessere Internetverbindungen angeboten werden. Dies ist mit hohen Grabungen an Straßen und Gehwegen verbunden.

Die rot-weißen Barken stehen noch an vielen Stellen.

Er fragt an, ob die Verwaltung die Arbeiten an den Aufgrabungen begleitet und die fachgerechte Durchführung der Neupflasterung begutachtet.

In der Vergangenheit ist die Stadt doch auf den Kosten der Nacharbeitung und Nachpflasterung sitzengeblieben.

 

Herr Hesebeck erläutert, dass die Deutsche Telekom im Vorwege Trassenpläne eingereicht habe, diese wurden unter Einhaltung einiger Parameter genehmigt.

Die Techniker der Samtgemeindeverwaltung fahren die Bereiche im ganzen Samtgemeindegebiet regelmäßig mehrmals die Woche ab und treiben auch ein zügiges Verfüllen der Gräben nach Verlegung der Kabel voran.

Dies ist notwendig, da sonst mancherorts noch immer die Baugruben ausgehoben wären.

 

Rh Zühlke hofft, dass die Kontrollen eine Verbesserung bringt. Er wird bei Zeiten wieder nachfragen.