Beschluss: Ohne Empfehlung

Sachverhalt:

Frau Seliger erläutert, dass der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 24.11.2016 beschlossen hat, dass ein Beiwerk für den Gallusmarkt erarbeitet werden sollte.

Herr Peter Wieczorek als Vorsitzender vom Verkehrsverein Hitzacker-Göhrde-Elbufer e.V. hat diesbezüglich bereits Kontakt mit Herrn Mantau aufgenommen und vorgeschlagen einen Kürbismarkt zu initiieren um auf die Erntezeit aufmerksam zu machen.

Es sollte festgelegt werden, wer für die Organisation und Ausführung des Beiwerkes zuständig ist, da Herr Mantau lediglich für den Kirmes-Part zuständig ist.

 

Rh Dr. Jastram teilt mit, dass seinerzeit der ehemalige Ratherr Klaus Schomann ein mehrseitiges Konzept erarbeitet hat, in dem ein Obst- und Gemüsemarkt den Kirmes-Part ergänzen sollten.

Er fragt, ob dieses Konzept der Verwaltung vorliege.

Das Konzept liegt der Verwaltung vor und findet bei evtl. Planungen auch Beachtung.

 

Herr Wieczorek berichtet, dass er bereits mehrere Gespräche mit Herrn Mantau geführt habe, dieser sei sehr offen für eine Nebenveranstaltung zum Gallusmarkt.

Die Idee war es einen Obst- und Gemüsemarkt anzuschließen, hierfür würde man aber kaum Anbieter finden, so der Eindruck nach den ersten Gesprächen.

So kam die Idee auf einen Erntemarkt bzw. Kürbismarkt in der Elbstraße anzuschließen, dieses vielleicht nur für den Sonntag als kleines Highlight zum Gallusmarkt.

Hier könnte es dann Kürbisschnitzen für die Kinder geben, Kürbissuppe, Kürbisbrot, Kürbiskuchen etc. Imbissbuden als Verdiener und Standgeldzahler und Kunst als Beiwerk, so die Idee von Herrn Wieczorek. Familie Grieve hat ihre Mitarbeit bereits angeboten und ist gern bereit Kürbisse zur Verfügung zu stellen.

Man müsste auf Ehrenamtliche und ggfs. Vereine zugehen, um die Planung voranzutreiben.

Das Museum ggfs. einbinden, um die Elbstraße zu beleben.

Herr Wieczorek fragt, ob das Stadtmarketing hier als Mitveranstalter auftreten könnte.

 

Frau Fallapp ist natürlich gern bereit auch bei Veranstaltungen in der Stadt Hitzacker (Elbe) zu helfen, jedoch möchte sie vorab klarstellen, dass ein zweigeteiltes Veranstaltungskonzept wie hier soeben vorgestellt immer schwierig ist.

Ihre Befürchtung ist es, dass die Nebenveranstaltung also der geplante Kürbismarkt nicht angenommen wird und die Aussteller sich deplatziert vorkommen.

 

AV Maul schlägt vor, dass Herr Wieczorek, Frau Fallapp und Herr Mantau sich zusammensetzen, um Möglichkeiten zur Umsetzung zu besprechen ggfs. sollte man die Familie Grieve dazuladen.

Er selbst, als Ausschussvorsitzender, würde an diesem Termin auch gern teilnehmen.

 

Bgm Mertins weist abschließend darauf hin, dass Herr Mantau als Organisator des Gallusmarktes sehr offen für jegliches Beiwerk ist und dass Hitzackeraner sich gern mit Bierbude, Essensstand, Kunsthandwerk etc. präsentieren können, es wird dann nur eben ein Standgeld fällig. Seiner Ansicht nach müssten die Kirmesstände attraktiver ausgesucht werden und nicht jedes Jahr die gleichen Stände und Fahrgeschäfte vorgehalten werden.

 

Frau Fallapp wird einen Termin zum gemeinsamen Gesprach vorgeben.

 

Der Fachausschuss gibt zu diesem Tagesordnungspunkt keine Beschlussempfehlung.