Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 6

Sachverhalt:

Ende Mai wurde der Hauptstein des Ehrenmals in Hitzacker (Elbe) mit weißer Farbe beschmiert (Stadtdirektor Meyer berichtete). Das Verfahren aufgrund der gestellten Strafanzeige gegen unbekannt wurde im September eingestellt.

Eine Beseitigung der Farbe durch den Eigenbetrieb war erfolglos. Daraufhin wurde die Firma Böhm Naturstein aus Dannenberg (Elbe) beauftragt, sich den Stein anzusehen und ggfs. die Beseitigung der Farbe vorzunehmen. Herr Böhm schlägt vor, die Beseitigung mit einem Hochdruckreiniger noch einmal zu versuchen, da der Frost die Beseitigung begünstigen könnte. Die Farbe löst sich in Teilen bereits ab.

Sollte dies nicht möglich sein, wird er die Farbe mit anderen Mitteln beseitigen. Hierüber wird er einen  Kostenvoranschlag abgeben.

Da auf der Kostenstelle „Pflege und Unterhaltung der Ehrenmale“ keine Mittel für die Entfernung der Schmierereien bereitstehen,  wird vorgeschlagen, diese in den Haushalt 2017 aufzunehmen.

 

Bgm Mertins erläutert, dass die Freiwillige Feuerwehr einen Versuch zur Entfernung der Schmierereien unternehmen wird, falls die Entfernung fehlschlägt, sollten die benötigten Mittel vorsichtshalber im Haushalt bereitgestellt werden.

 

Der Fachausschuss gibt folgende

 


Beschlussempfehlung:

Die Freiwillige Feuerwehr Hitzacker wird sich, vor der Fremdvergabe eines Auftrages zur Reinigung, an der Entfernung der Schmierereien am Ehrenmal versuchen.

 

Zur Sicherheit werden für die endgültige Entfernung der Schmierereien am Ehrenmal Hitzacker (Elbe) Mittel in Höhe von 1.000,- € im Haushalt 2017 bereitgestellt.