Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 8, Enthaltungen: 1

Sachverhalt:

FBL Rhode trägt den Ausschussmitgliedern den Sachverhalt der Vorlage vor.

 

Der Personalratsvorsitzende Beckmann nimmt von Seiten des Personalrates Stellung zum Stellenplan 2017. Von Seiten des Personalrates ist der Stellenplan 2017 eine Einigung auf unterster Ebene mit der Dienststelle. Der Personalrat wird darauf achten welche Optierungsvorschläge umgesetzt werden. Wenn sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben oder Optimierungen nicht umgesetzt werden muss man sich nochmal mit der Dienststelle zusammensetzen.

 

Ratsherr Thiele fragt nach, ob es Vergleichszahlen von anderen Kommunen gibt. FBL Rhode antwortet, dass von Seiten der NSI keine Vergleichszahlen zur Verfügung gestellt wurden.

 

Ratsherr Siebolds merkt an, das Vergleiche sinnvoll sind um zu sehen wo man steht und zu sehen was man von anderen lernen kann. Für die Zukunft wäre es wichtig zu fragen, welche Aufgaben durch wen gemacht werden und eventuell bei anderen zu lernen diese Aufgaben effizienter machen kann.

 

1.SgRat berichtet, diese Fragestellungen wurden in Rahmen der Optimierungsansätze alle gestellt und die werden die Samtgemeinde auch in den nächsten Jahren beschäftigen. Das heißt, wie kann die Samtgemeinde die eigenen Ablauf- und Organisationsstrukturen verbessern, um zu echten Effekten zu kommen.

 

Ratsfrau Neumann fragt nach, ob Aufgaben im Vorzimmerbereich weggefallen sind.

1.SgRat antwortet, dass die Aufgaben nach wie vor wahrgenommen werden, sondern es ist lediglich die zeitliche Besetzung eingegrenzt worden.

 

Ratsfrau Neumann findet es nicht richtig die Umwandlung der Springerstellen als Stellenzuwachs zu bezeichnen, da diese ja auch im letzten Jahr besetzt waren. FBL Rhode antwortet, dass nur eine dieser Stellen im letzten Jahr für eine halbes Jahr besetzt war, da ein Mitarbeiter auf dem Angestelltenlehrgang II war. Die Springerstelle welche als Krankheitsvertretung vorgehalten wurde, war nicht besetzt.

 

Die Ratsherren Thiele und Siebolds fragen nach den Zeiträumen, wann die Optimierungsvorschläge umgesetzt werden. FBL Rhode antwortet, dass als Zeitraum für kurzfristige Optimierungsvorschläge innerhalb des ersten Jahres, mittelfristige bis drei Jahre und langfristige über drei Jahre veranschlagt wurden.

 

Ratsherr Hildebrandt fragt nach, was der Bürger für seine Verwaltung bezahlen muss und was die Stellenerhöhung an Geld kostet. FBL Rhode antwortet, dass diese Zahlen bereits im Vorfeld mit den Fraktionen beraten werden und dann im SgA und SgRat beschlossen werden.

 

Ratsherr Hildebrandt fragt, ob etwas im Hinblick auf die Änderung von Hierachien geplant ist und ob nicht eine räumliche Zusammenlegung des Bauamtes von Hitzacker nach Dannenberg möglich ist.

 

Ratsherr Ringel stellt den Antrag auf Abstimmung. Über die Optimierungsvorschläge sollte dann in den nächsten Sitzungen berichtet werden.

 

Nach ausführlicher Diskussion empfiehlt der Ausschuss folgenden

 


Beschluss:

Der Stellenplan 2017 wird beschlossen.