Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 7

Ursula Fallapp erläutert:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales hat sich in seiner Sitzung am 24.11.2015 sehr ausführlich mit einem Zuschussantrag des Kulturringes Dannenberg e.V. befasst.

Im Jahre 2016 sollte ein musikalisches Ereignis stattfinden, dessen Premiere in Dannenberg (Elbe) vorgesehen war. Anschließende Ausführungsorte sollten Hamburg, Schleswig-Holstein, das Landestheater Flensburg sein. Dieses einmalige Erlebnis sollte durch den Bandlieder und Jazzkomponisten Peter Baumann initiiert werden. Mit einer Tanzlehrerin, drei Tanzpaaren, einer Sängerin, der Jazz-Band "Jazz Romances" mit internationalen Solisten unter der Regie von Oliver Scher sollte diese Veranstaltung eine Besonderheit weit über die Grenzen des Landkreises Lüchow-Dannenberg werden.

Gleichzeitig ist "Der Tanzlehrer" die Geschichte eine Show, in dessen Mittelpunkt der hochbegabte humorvolle und ein bisschen skurrile Tanzlehrer Rene Rollin steht. Er illustriert seine Ausführungen mit meisterlichen Tanzpaaren, aber auch Filmen, in denen Marilyn Monroe und Sammy Davis mit hinreißenden Tänzen begeistern.

Aus dem Publikum werden einzelne Paare zum Mittanzen animiert.

 

In dieser Story vom Tanz soll der Zuschauer zugleich die Geschichte einer Musik erleben, die mit dem Blues und Gospel des Jazz im ländlichen Süden Amerikas und der Stadt New Orleans beginnen.

 

Da dies für die Stadt ein einmaliges Ereignis darstellt, hat der Ausschuss im November 2015 empfohlen, einen Zuschuss in Höhe von 1.500,00 € zu gewähren.

Aufgrund von einer ernsthaften Krankheit im Team kann "Der Tanzlehrer" in diesem Jahr nicht aufgeführt werden. Die Veranstaltung war für den 26. November vorgesehen. Sie wurde abgesagt.

 

Der Kulturring möchte die Veranstaltung keinesfalls streichen und hat mit den entscheidenden Personen vereinbart, dass eine Aufführung im Jahre 2017 möglich sein könnte. Die Mittel, die der Förderung des Projektes dienen sollten, stehen im Jahre 2017 zur Verfügung. Der Kulturring Dannenberg e.V. hat den Zuschuss bereits erhalten. Aus diesem Grunde beantragt der Kulturring, den Betrag nicht zurückzufordern, sondern die Aufführung des "Tanzlehrers" für 2017 zu befürworten.

Die Verwaltung unterstützt diese Bitte. Für eine Planungssicherheit des Kulturringes hinsichtlich des Spielplanes ist eine verlässliche Aussage nötig.

 

In der anschließenden Diskussion bringen die Ausschussmitglieder zum Ausdruck, dass der Kulturring zunächst darlegen muss, wann und wo „Der Tanzlehrer“ aufgeführt werden soll.

 

Ausschussmitglied Dirk Brüggemann gibt die Diskussion des vergangenen Jahres noch einmal zu bedenken. Die Kürzung des Zuschusses für den Kulturring wurde mit einem Sonderbetrag für den Tanzlehrer erhöht. Dass diese Veranstaltung nun nicht zustande gekommen ist, ist sehr bedauerlich.

Einige Ausschussmitglieder wünschen eine Verbindlichkeit bei der Zusage zur Aufführung.

 

Stellv. Ausschussmitglied Martin Schultz schlägt vor, den Beschluss zu erweitern. Ein verbindliches Konzept muss vorgelegt werden.

 

Abschließend empfiehlt der Ausschuss einstimmig folgenden

 


Beschluss:

Die Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt zur Kenntnis, dass die Jazz-Show "Der Tanzlehrer", initiiert durch den Kulturring Dannenberg e.V., im Jahre 2017 stattfindet. Der im Jahre 2016 ausgezahlte Zuschuss wird nicht zurückgefordert, wenn bis zum 31.03.2017 ein verbindliches Konzept über die Durchführung und den Ort der Veranstaltung vorgelegt wird.