Hartwig Fredersdorf, Akazienweg gratuliert allen Ratsmitgliedern für die Wieder- bzw. Neuwahl und hofft auf gute Arbeit für die Stadt Hitzacker (Elbe).

Er möchte wissen, warum er auf ein Schreiben der Anwohner des Akazienweges vom 07.05.2014 von der Stadtverwaltung noch keine Antwort erhalten hat.

Er bittet um zügigere Beantwortung von Anfragen und Abarbeitung von Sachverhalten.

 

Bgm Mertins erklärt, dass ihm der Sachverhalt bekannt ist, dass es um die Straßenverhältnisse im Akazienweg ging. Der Techniker der Verwaltung und er hatten versucht einen Vororttermin zu diesem Sachverhalt zu vereinbaren, dieser kam jedoch von Seiten der Unterzeichner des Schreibens nicht zustande.

 

 

Nicolai Panke, Barendorf möchte wissen, wie der Rat der Stadt Hitzacker (Elbe) mit der drohenden Schließung des Bahnhofes in Leitstade umgeht.

Es gibt zum einen keine Statistik, die aussagt wie stark der Bahnhof frequentiert wird und zu anderen keine geeignete Busverbindung, um die Fahrzeiten des Erixx aufzufangen.

 

Bgm Mertins erläutert, dass es im September ein Treffen gab, in dem die Nutzung der Bahnstrecke Dannenberg – Lüneburg Thema war. Es wurde angesprochen, dass man evtl. 3 Bahnhöfe schließt, um auf ein Streckentempo von 80 km/h zu kommen und ggfs. einen 2-Stunden-Takt einzuführen. Ob nun aber 3 Bahnhöfe im Landkreis Lüneburg oder doch in unserem Bereich betroffen sind, ist noch nicht beschlossen.

 

Eike Weiss, Hitzacker (Elbe), Mitglied der Initiative „Wir für Hitzacker“ möchte wissen, ob es Neuigkeiten zum Verkauf des Teilstückes der Jeetzel gibt. Dieses muss unbedingt in öffentlicher Hand verbleiben, so die Ansicht der Initiative und das Fristende zum 31.12.2016 nähert sich.

 

Stellv. StD Kern erklärt, dass es einen Ratsbeschluss gibt, dass die Stadt Hitzacker (Elbe) versucht einen Kredit zur Finanzierung des Ankaufes zu bekommen.

Allerdings ist die Haushaltssituation der Stadt bekannt und die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht erforderlich.

Jedoch ist ihm bekannt, dass die Frist zum Verkauf vom 31.12.2016 auf den 31.03.2017 verlängert wurde.