Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

Frau Lüdemann erläutert den Sachverhalt. Diese kurzfristige Handlungsweise ist erforderlich, da der Ortsteil Volkfien sonst je nach Baufortschritt der EVE-Maßnahme, keine funktionierende Straßenbeleuchtung mehr hätte und im Dunkeln stünde. Die Stromnetzbetreiberin, EVE Netz GmbH, beabsichtigt kurzfristig die Neuverlegung eines 20KV Mittelspannungskabels im Bereich der Gemeinde Jameln. Geplant ist der Ersatz der vorhandenen Freileitung zwischen den Ortsteilen Volkfien und Mehlfien. Nach Herstellung der neuen 20KV Trasse zwischen den Ortschaften Volkfien über Hoheluft bis Mehlfien erfolgt die Demontage der vorhandenen Freileitung mit Masten und Masttrafo`s. Die Details sind der E-Mail der EVE Netz GmbH vom 14.11.2016 zu entnehmen; siehe Anlage I zur Vorlage.

Im Zuge der v. g. Neuverlegung des 20KV Mittelspannungskabels von Volkfien nach Mehlfien ist die Anpassung der gemeindlichen Straßenbeleuchtungsanlage unumgänglich, da die Stromversorgung aktuell über die Freileitung sichergestellt wird. Da insbesondere die erforderlichen Erdarbeiten für die Neuverlegung der 20KV Stromleitung und der Straßenbeleuchtung in diesem Fall parallel verlaufen, ist es für die Gemeinde Jameln ein enormer finanzieller Vorteil, die Arbeiten in diesem Zuge gleich mit ausführen zu lassen.

Die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Volkfien (Höhe Hof B. Blank) ist an den Holzmasten der Freileitung montiert. Mit dem Rückbau der Freileitungsmasten wird neben dem erforderlichen Verlegen eines Beleuchtungskabels auch das Setzen von Leuchtmasten zum Weiterbetrieb der gemeindlichen Straßenbeleuchtung erforderlich. Die Leuchtabstände sollen zukünftig gleichmäßig vorgesehen und durch das Setzen einer zusätzlichen Straßenleuchte auf ca. 65m reduziert werden.

Die Schaltstelle der Straßenbeleuchtung in Volkfien-Hoheluft befindet sich im Wohnhaus „Briese“. In Verbindung mit der Errichtung einer neuen Trafostation in Volkfien-Hoheluft wurde seitens der EVE Netz GmbH angeregt, die Schaltstelle der Straßenbeleuchtung in den öffentlichen Bereich, unmittelbar neben die neue Trafostation, zu verlegen.

Die Trafostation in Hoheluft wurde mittlerweile bereits aufgestellt. Weiterhin wurden viele Leitungen geschossen. Im OT Volkfien müssen wider Erwarten ca. 80 m Kabelgraben für die Straßenbeleuchtung in offener Bauweise hergestellt werden, das das Schießen des Beleuchtungskabels in einigen Bereichen leider nicht möglich ist. Die diesbezüglich entstehenden Mehrkosten werden den den möglichen Verzicht auf die ursprünglich zusätzlich vorgesehene Leuchte, deren Erfordernis allerdings nicht mehr gegeben ist, aufgefangen. Der Kostenrahmen bleibt erhalten.

Weiterhin beabsichtigt die EVE, auch in Volkfien eine neue Trafostation zu setzen. Für die in diesem Zusammenhang erforderlich werdende Verlegung der Schaltstelle sollten im Haushalt 2017 finanzielle Mittel berücksichtigt werden.
Bedingt der kurzfristigen Umplanungen der EVE Netz GmbH die Arbeiten noch 2016 zu realisieren, ist es der Gemeinde Jameln zeitlich nicht mehr möglich, die erforderliche Anpassung der Straßenbeleuchtung separat auszuschreiben. Firma Elektro Stoedter aus Dannenberg (Elbe) wurde in Bezug auf das Hauptangebot der Ausschreibung der Gemeinde Langendorf vom 07.06.2016 um ein entsprechendes Nachtragsangebot für die erforderlichen Arbeiten gebeten. Das Kostenangebot der Firma Elektro Stoedter vom 15.11.2016 ist als Anlage II der Vorlage beigefügt.

Es wird vorgeschlagen den Auftrag zur notwendigen Anpassung der Straßenbeleuchtung im OT. Volkfien und Volkfien-Hoheluft zum Angebotspreis von 11.239,97 € (brutto) als Auftragserweiterung an die Firma Elektro Stoedter, Marschtorstr. 41, 20451 Dannenberg (Elbe) zu vergeben. Mit Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes kann dieses unter Berücksichtigung der Dringlichkeit und der Prüfung gemäß VOB/B § 2, auf Basis des Nachtragsangebotes vom 15.11.2016 in Verbindung mit dem Hauptangebot, der Ausschreibung der Gemeinde Langendorf vom 07.06.2016, erfolgen.

 

Rh Koopmann weist darauf hin, dass am Ortsausgang Breselenz in Richtung Volkfien noch ein neuer Leuchtmast liegt.

Frau Lüdemann sichert zu, sich darum zu kümmern.

 

Rh Thiele berichtet, dass er von einer Einwohnerin zur Kabelverlegung abgesprochen wurde. Angeblich war den Einwohnern kaum etwas bekannt und es würden tlw. Randbereiche ihrer Grundstücke genutzt, ohne dann man sie vorher informiert hat.

Frau Lüdemann erklärt, dass es sich hierbei um eine sehr kurzfristige Maßnahme handelt und sie keine Auskunft über die Verfahrensweise der EVE geben kann.

Rh Koopmann erläutert, dass er sich diese Handlungsweise nur dadurch erklären kann, dass in dem angesprochenen Bereich bereits viele Leitungen verlegt wurden. Zum Beispiel verläuft hier ein dickes Glasfaserkabel, an dem halb Deutschland mit seiner Telekommunikation hängt. Weiterhin befindet sich dort auch die Hochdruckwasserleitung, die den Landkreis bis nach Gartow mit Wasser versorgt und auch die Steuerleitung aus dem Wasserwerk Wibbese. Auch die Telekom hat dort ihre Kabel verlegt. Nach Rücksprache mit der bauausführenden Firma wurde ihm erklärt, dass die Stromleitung vorsichtshalber 1 m tiefer als normal verlegt wurde.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat Jameln auf Antrag von stellv. Bgm Merke den 

 


Beschluss:

Der Auftrag zur kurzfristig erforderlichen Anpassung der Straßenbeleuchtung im OT. Volkfien und Volkfien-Hoheluft wird zum Angebotspreis von 11.239,97 € (brutto) an die Firma Elektro Stoedter, Marschtorstraße 41, 29451 Dannenberg (Elbe), vergeben.