StDir Meyer berichtet über Gespräche mit der Nieders. Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) am 21.09.2016 i. S. Verbesserungen Bahnstrecke Dannenberg (Elbe) – Lüneburg.

 

Es wird geprüft, ob und wie die Strecke zu modernisieren wäre und was das für einen Aufwand bedeuten würde.

Aufgrund gestiegener Passagierzahlen könnten noch mehr Menschen auf die Bahn umsteigen, wenn neue Anreize geschaffen werden würden, so z. B. Änderung der Fahrzeiten vom 3-Stunden in einen 2-Stunden Takt und Erhöhung der Geschwindigkeit.  Dazu müssten z. B. Bahnsteige angepasst, unbeschränkte Bahnübergänge geschlossen werden und es müssten Zwischenstopps an kleineren  Haltestellen wegfallen (insgesamt vier, drei davon im Landkreis Lüneburg und einer in Lüchow-Dannenberg, und zwar in Leitstade). Die Zustiegszahlen in Leitstade sind jedoch sehr gering, so dass das vertretbar wäre. Im Gegenzug hat die Samtgemeinde Dahlenburg angekündigt, den Bahnhof Göhrde besser auszubauen. 

 

Nach Übernahme der Strecke durch „erixx“ und der Aufnahme in den HVV wäre das der nächste überaus positive Meilenstein für diese Strecke. Bei der Neubeplanung der Fahrten würden auch Anschlusszüge in Lüneburg Berücksichtigung finden können.

 

Die Planung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.