Beschluss: Einstimmig empfohlen

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 1

Rh Herzog trägt vor, dass Anlass seines Antrages ein Bericht in der EJZ über eine abgeholzte Birkenallee bei Breese im Bruche war. Er weist darauf hin, dass die Bevölkerung bei Abholzungen sensibel reagiert, auch gegenüber Ratsmitgliedern, die dann im Regelfall keine Informationen geben können, dass Abholzungen von prägenden Bäumen und Hecken von den politischen Gremien getragen werden sollten und dass auch über Ersatzpflanzungen zu beraten ist.

 

Rh Siemke und Rh Hanke weisen darauf hin, dass geplante Abholzmaßnahmen in den meisten Fällen im Herbst feststehen und genug Zeit für eine Beratung in den Gremien besteht.

 

Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Ausschuss folgenden

 

 


Beschluss:

Rechtzeitig vor geplanten Abholzmaßnahmen an prägenden Einzelbäumen, Heckenteilen und Alleen stellt die Verwaltung in den zuständigen Gremien die Maßnahmen vor. Sie werden dort beraten und beschlossen. Dort werden auch entsprechende Ersatzpflanzungen beraten und beschlossen.