Sitzung: 20.04.2016 Brandschutzausschuss der Samtgemeinde Elbtalaue
Frau Ringel geht, wie
bereits im TOP 3 angekündigt, auf die Anfragen von Rf Molter ein. Diese sind
allen Ausschussmitgliedern zuvor zugegangen:
Allgemeine Fragen:
- Was kann die
Verwaltung zur Neuerarbeitung des neuen (geforderten) Brandschutzkonzeptes
berichten? (Sachstand)
Antwort:
Mit der Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes konnte noch nicht begonnen
werden.
- Werden in diesem Jahr
die von den Wehren neugewählten Brandmeister und Stellvertreter zur
Ernennung durch den Samtgemeinderat, dem Rat oder dem Brandschutzausschuss
vorgestellt?
Antwort:
Die Ortsbrandmeister erhalten ihre Ernennungsurkunde bzw. Verabschiedungen in
einer feuerwehrinternen Veranstaltung. Hierzu hat Herr SgBgm Meyer in der
Sitzung des Samtgemeinderates am 07.05.2015 auf die Anfrage geantwortet
(Weiteres unter TOP 7).
- Wie viele Mitarbeiter
sind in der Samtgemeinde Elbtalaue für den Bereich Feuerwehrwesen,
einschließlich Gebäudewirtschaft der Feuerwehr mit wie viel Stunden
zuständig?
Antwort: Frau Ringel führt dazu aus, dass hauptsächlich Herr Klan sowie ihre Person mit den Aufgaben im Bereich Feuerwehrwesen betraut sind. Hinzu kommen, die Tätigkeiten aus der Liegenschaftsverwaltung, Zeitanteile von Kollegen/innen aus der Samtgemeindekasse, der Buchhaltung, der Poststelle sowie von Herrn Heinrich, dem Fachdienstleiter des Ordnungsamtes.
Konkretere Aussagen sind nicht möglich.
Alle weiteren Anfragen
wurden bereits im TOP 5 behandelt.
Die von Rh Mertins
gestellte Anfrage bzgl. des Mannschaftstransportwagens der Ortsfeuerwehr
Göhrde-Metzingen wird nach kurzer Aussprache in den nichtöffentlichen Teil (TOP
14) verschoben.