Frau Ringel geht, wie bereits im TOP 3 angekündigt, auf die Anfragen von Rf Molter ein. Diese sind allen Ausschussmitgliedern zuvor zugegangen:

 

Allgemeine Fragen:

  • Was kann die Verwaltung zur Neuerarbeitung des neuen (geforderten) Brandschutzkonzeptes berichten? (Sachstand)

Antwort: Mit der Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes konnte noch nicht begonnen werden.

 

  • Werden in diesem Jahr die von den Wehren neugewählten Brandmeister und Stellvertreter zur Ernennung durch den Samtgemeinderat, dem Rat oder dem Brandschutzausschuss vorgestellt?

Antwort: Die Ortsbrandmeister erhalten ihre Ernennungsurkunde bzw. Verabschiedungen in einer feuerwehrinternen Veranstaltung. Hierzu hat Herr SgBgm Meyer in der Sitzung des Samtgemeinderates am 07.05.2015 auf die Anfrage geantwortet (Weiteres unter TOP 7).

  • Wie viele Mitarbeiter sind in der Samtgemeinde Elbtalaue für den Bereich Feuerwehrwesen, einschließlich Gebäudewirtschaft der Feuerwehr mit wie viel Stunden zuständig?

    Antwort: Frau Ringel führt dazu aus, dass hauptsächlich Herr Klan sowie ihre Person mit den Aufgaben im Bereich Feuerwehrwesen betraut sind. Hinzu kommen, die Tätigkeiten aus der Liegenschaftsverwaltung, Zeitanteile von Kollegen/innen aus der Samtgemeindekasse, der Buchhaltung, der Poststelle sowie von Herrn Heinrich, dem Fachdienstleiter des Ordnungsamtes.
    Konkretere Aussagen sind nicht möglich.

 

Alle weiteren Anfragen wurden bereits im TOP 5 behandelt.

 

 

Die von Rh Mertins gestellte Anfrage bzgl. des Mannschaftstransportwagens der Ortsfeuerwehr Göhrde-Metzingen wird nach kurzer Aussprache in den nichtöffentlichen Teil (TOP 14) verschoben.