Die Süderelbe AG Metropolregion Hamburg hat die Wirtschaftsförderung für den Landkreis Lüchow-Dannenberg übernommen. Die Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsförderung steht und fällt mit der Person des Wirtschaftsförderers. Diese muss in der Lage sein, die strukturellen und persönlichen Ausgangs- und Entwicklungsbedingungen im Landkreis Lüchow-Dannenberg schnell zu erkennen, um die Ziele der Wirtschaftsförderung effizient zu erreichen.

Für diese Aufgabe ist Kim Wittig ausgesucht worden. Kim Wittig hat seine Masterarbeit im Stadtmarketing erfolgreich abgeschlossen. Er hat seinerzeit den Stadtmarketingprozess untersucht und ist, nachdem er in einer thüringischen Gemeinde für die Wirtschaftsförderung zuständig war, vom Landkreis Ludwigslust als Wirtschaftsförderer eingestellt worden. Kim Wittig hat sich für die Aufgabe bei der Süderelbe AG beworben und ist ausgewählt worden.

 

Ausschussvorsitzender Torsten Block schlägt vor, Kim Wittig in die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Soziales einzuladen.

 

Diesem Vorschlag stimmt der Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales zu.