Stv. Bgm Hanke erkundigt sich, inwieweit die Stadt an den Überlegungen beteiligt ist Flüchtlinge aus Hamburg in Neu Tramm unterzubringen.

StDir Meyer antwortet, dass er bisher nur unzureichend informiert sei, und sowohl beim Landkreis als auch beim Land weitere Informationen angefragt habe. Das Innenministerium hat die Besichtigung bestätigt, der Landrat ein Gespräch mit dem Staatssekretär. Der Stand der Verhandlungen ist nicht bekannt. Ebenfalls nicht klar ist, ob es um Erstaufnahme oder dauerhafte Unterbringung gehe.

Auch die Johanniter vor Ort haben aufgrund der Schließung der Notunterkunft in Lüchow Interesse signalisiert.

Bgm Mundhenk merkt an, dass die Stadt als Teil der Metropolregion Hamburg grundsätzlich zur Unterstützung bereit ist, es sei aber wünschenswert von solch weitrechenden Plänen nicht erst aus der Zeitung erfahren zu müssen.