Der Fähranleger Bitter wurde durch die Stadt Hitzacker (Elbe) für rd. 300.000 Euro für eine Autofähre neu gebaut. Da in der Zeitung zu lesen war, dass die Hafen Hitzacker (Elbe) GmbH keine Autofähre anschaffen wird und auch in Hitzacker keinen weiteren Anleger bauen will, möchte Rh Fröhlich gerne wissen, ob die Verwaltung von dieser Absage an die Autofähre und den Anleger gewusst hat.

 

StDir Meyer erklärt, dass die Hafen Hitzacker (Elbe) GmbH einen Bauantrag für den Anleger im Bereich der Schweineweide gestellt hat, der bisher noch nicht entschieden ist. Zudem fehlt noch die aktuelle Förderkulisse für die neue Förderperiode, um eine entsprechende Fähre zu finanzieren. Eine Absage sowohl der Autofähre noch des Anlegers ist ihm nicht bekannt.

 

Ergänzung der Verwaltung:

Die förderfähigen Gesamtkosten für den Fähranleger betragen 281.000 Euro. Es wurden EU-Fördermittel in Höhe von 115.500 Euro eingeworben. Ferner wurden 50.000 Euro aus dem Hafenvertrag für den Bau verwendet.