Museumsleiterin Braun teilt mit, dass in dieser Saison bisher 12.041 Gäste zu verzeichnen waren. Im Jahr 2014 waren es zum selben Zeitpunkt 14.493 Besucher, im Jahr 2013 bedingt durch das Elbehochwasser lediglich 11.053 Besucher. Sie geht davon aus, dass sich das Gesamtergebnis bis Ende Oktober auf 14.100 Besucher belaufen wird.

Eine gute Einzelbesucherresonanz ist in diesem Jahr auf den „Alten Markt“ und die „Oldtimerausstellung“ zurückzuführen. Die Zahl der Gruppenbesucher geht deutlich zurück. Hier ist dringend geboten, mit gezielten Angeboten auf Lehrer und Schulen zuzugehen.

Für die zielgerichtete Entwicklung von Angeboten stehen derzeit zwei Arbeitsgruppen zur Verfügung. Eine Arbeitsgruppe wird mit Lehrern aus dem Schulverband Hamburg gegründet. Die weitere basiert auf der bereits bestehenden Partnerschaft „Geologie-System Erde“. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden in diesem Jahr Programme mit 248 Schülern im Archäologischen Zentrum Hitzacker durchgeführt. Als Zeitschiene für die Entwicklung der Angebote werden 2 Jahre veranschlagt.