StDir Meyer berichtet über das Ergebnis des Scopingtermins zu der Deichstrecke zwischen Wussegel Mauer und Hitzacker Mauer. Er geht zum derzeitigen Zeitpunkt davon aus, dass die Deichlinie nicht rückverlegt wird, auch vor dem Hintergrund der dadurch möglichen Änderungen der Strömungsverhältnisse. Strittig ist noch, ob die Elbuferstraße auf dem Deich oder am  Deichfuß geführt wird. Die Verwaltung hat sich auch aus touristischen Gründen für eine Straßenführung auf dem Deich ausgesprochen.

 

Rh M. Schulz fragt nach, ob es bereits einen Bautermin gibt. StDir Meyer erklärt, dass zunächst ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden muss.

 

Ferner liegen die Planungsunterlagen für die vorgezogene Maßnahme zur Schutzmauer in Wussegel und an den Elbterrassen vor. Es ist im Bereich der Elbterrassen eine Erhöhung vorgesehen, die aus einem festen Bauteil in Höhe des Bemessungswasserstandes mit einer Mauer und einer Glaswand aus Panzerglas besteht und einem variablen Aufbau analog Hitzacker. Dieser Vorschlag wurde dem Niedersächsischen Umweltministerium zur Entscheidung vorgelegt. Eine Rückmeldung dazu gibt es noch nicht.