Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Museumsleiterin Braun gibt einen kurzen Rückblick auf den am 09.09.2015 durchgeführten Workshop zur Entwicklung eines Leitbildes für das Archäologische Zentrum Hitzacker. Mit jeweils zwei Karten hatten die Teilnehmer Gelegenheit, jeweils ein Nomen und ein Adjektiv zu nennen, das sie maßgeblich mit der Einrichtung verbinden. Die Begriffe wurden den Leitsätzen zugeordnet, die sich auf Grundlage des bereits in Zusammenarbeit mit der Expertenrunde „Zukunftsschmiede“ erarbeiteten Entwurfes ergeben. Als einhellige Meinung ergab sich im Workshop, dass die formulierten Leitsätze zu lang sind. Aus diesem Grunde wurden Kürzungen und sinnvolle Zusammenlegungen vorgenommen.

Auf Anregung von BM Mertins wurde der Leitbildentwurf der Museumsberaterin Dr. Beate Bollmann zur Stellungnahme vorgelegt. Eine Rückmeldung steht derzeit noch aus.

Auf Nachfrage von Rh Zühlke teilt Museumsleiterin Braun mit, dass Vergleiche zu anderen Museen erfolgt sind, hierbei u.a. bei den „Museen im Kulturzentrum Rendsburg“ und dem „Freilichtmuseum am Kiekeberg“. Der dortige Museumsleiter Prof. Wiese hat sich damit einverstanden erklärt, dass Grundlagen übernommen werden.

 

Museumsleiterin Braun weist darauf hin, dass das Leitmotto weiterhin mit Alternativen versehen ist. Hierzu hat es im Workshop keine Erörterung gegeben.

Herr Wieczorek favorisiert das Leitmotto „Archäologie be-greifen“, schlägt jedoch im Interesse der Vermittlung des Erlebnischarakters vor, das Leitmotto auf „Archäologie erleben und begreifen“ zu erweitern. Dieser Vorschlag wird im Ausschuss grundsätzlich befürwortet.

 

Rh Wedler erkundigt sich nach der Bewandtnis des Leitbildentwurfes, der der Niederschrift über die Durchführung des Workshops als Anlage II beigefügt ist. Museumsleiterin Braun teilt mit, dass es sich um einen Leitbildentwurf handelt, der bereits vor Durchführung des Workshops von BM Mertins erarbeitet worden ist. Sie dankt in diesem Zusammenhang für das Engagement.

Rh Wedler fragt ferner an, wie die künftige Druckvorlage für das Leitbild aussehen wird, denn der vorliegende Entwurf beinhaltet eine doppelte Nennung des Namens. Frau Baron weist  darauf hin, dass im Layout des abschließenden Leitbildes nur noch der Name des Freilichtmuseums, das Motto und der Begriff „Leitbild“ aufgeführt sein wird. Auch der Briefkopf wird entsprechend anpasst. Rh Zühlke schlägt vor, derzeit nicht detailliert über das künftige Layout zu sprechen. Die Verwaltung wird gebeten, hierfür zu gegebener Zeit 2 – 3 Vorschläge vorzulegen.

 

Nachdem sich im Verlauf der Diskussion zum vorliegenden Leitbildentwurf keine weiteren Anregungen ergeben, schlägt BM Mertins vor, über den Entwurf unter Berücksichtigung der von Herrn Wieczorek vorgeschlagenen Ergänzung abzustimmen.

 

Der Ausschuss gibt einstimmig folgende

 


Beschlussempfehlung:

Die vorliegende Diskussionsgrundlage ist das neue Leitbild für das Archäologische Zentrum Hitzacker, jedoch mit dem Leitmotto „Archäologie erleben und begreifen“.