Beschluss: Geändert empfohlen

Abstimmung: Ja: 7

Ursula Fallapp trägt vor:

Im Jahre 2014 hatten neben den Kommunen auch private Initiativen Gelegenheit, sich den letztmalig durchgeführten Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen" zu stellen. Das Land Niedersachsen hat zum Jahresende 2014 diesen Wettbewerb endgültig eingestellt.

Die Möglichkeit der Beteiligung fand bei dem Marketingverein "ALMA Elbtalaue - Alle machen Marketing e.V." Interesse. In einem aktiven Miteinander wurde die Idee entwickelt, die Region im Web und App zu präsentieren. Der Wettbewerb wurde gewonnen. Der Name "NetzWerkStadt" setzte die Belebung der Kernstadt Dannenberg (Elbe) voraus. Ziel des Wettbewerbs war, der rasant gestiegenen Bedeutung des Online-Handels entgegenzutreten.

Mit einem Internet-Auftritt führt der Marketingverein seitdem die Kunden von Internet-Sofa in die Einzelhandelsgeschäfte. In einem gemeinsamen Auftritt vermarkten sich Hotels, Einzelhändler, Wirtschaftsbetriebe, Apotheken etc.. Die Inhalte, die in diesem Web-Auftritt dargestellt werden, werden täglich überarbeitet. Mit besonderen Bonusaktionen und Gutscheinen locken die Einzelhändler über das Internet. Gekauft wird allerdings im Einzelhandelsgeschäft.

Um der Neuzeit weiter Folge zu leisten, wurde zusätzlich zu dem Web-Auftritt eine App entwickelt. Diese DAN-APP hat sich mittlerweile zu einer regional verankerten Applikation entwickelt. Der Marketingverein bietet eine technologische Plattform für Smartphones und Tabletts, die dem stationären Handel neue, vor allem auch jüngere Zielgruppen erschließen.

So sind die Informationen jederzeit an jedem Ort abrufbar. Der App-User wird über besonders preisgünstige und besondere Angebote durch eine Push-Nachricht informiert. Nicht nur Angebote, sondern Dienstleistungen, Service-Pakete, Nachrichten etc. werden angeboten.

So finden

-              zeitlich limitierte Preisangebote

-              Infos für veränderte Sortimente in Geschäften

-              Veröffentlichungen besonderer Angebotspakete

-              Schnäppchenbummel

-              Service- und Kontaktketten

Gehör.

 

Zusätzlich zu den Angeboten im Handel präsentiert die App aktuelle Nachrichten und Meldungen, Notdienste, Veranstaltungen, Informationen zu Hotels und Ferienwohnungen.

 

Wer bei der App als Wirtschaftspartner dabei sein möchte, kann dies mit einer Standartversion von monatlich 10,99 € oder einer Premiumversion von monatlich 14,99 €.

Durchgeführt wird das Projekt weiterhin vom Marketingverein ALMA Elbtalaue.

 

In diesem Jahr ist daran gedacht, das Projekt zu erweitern. Eine Trennung zwischen Tourismus und Handel scheint sinnvoll, um den Dannenberg (Elbe) erreichten Touristen ohne Umschweife auf die wichtigen Informationen zu lenken.

Die Einstellungen werden maßgeblich von Birte Jäger begleitet, die die Einzelhändler und Touristiker nach neuen Informationen befragt und diese einstellt.

 

Für das Projekt sind Kosten in Höhe von 41.334,94 € entstanden.

Eine entsprechende Bezuschussung erfolgte in Höhe von

 

20.000,00 €         durch das Land,

 8.500,00 €          von den Kommunen innerhalb der Samtgemeinde,

12.834,94 €         wurden als Eigenmittel eingesetzt.

 

Am 01.04.2015 wurde der Verwendungsnachweis durch Mitarbeiter der Investitions- und Förderbank (NBank) geprüft. Es wurden keine Beanstandungen vorgetragen.

Der Ausgabebetrag ist in voller Höhe anerkannt worden.

 

Birte Jäger trägt vor:

Die aktuelle Download-Zahl beträgt 947. Es bleibt darauf hinzuweisen, dass die Stadt Lüneburg ihre App ein halbes Jahr vor der DAN-APP initiiert hat. Die Download-Zahlen bei rd. 78.000 Einwohnern betragen in Lüneburg 1.402.

Das Verhältnis zwischen Lüneburg und Dannenberg (Elbe) stellt klar heraus, dass die Nutzungsfreudigkeit in Dannenberg (Elbe) erheblich höher ist. Dies macht sich auch durch die entsprechenden Einkäufe bemerkbar.

 

Birte Jäger ergänzt, dass seit Beginn des Web-Auftrittes 10.740 mal die Seite aufgerufen wurde. Insgesamt sind ca. 90 Teilnehmer motiviert worden, sich an der App zu beteiligen.

 

Auf Nachfrage von Dr. Olaf Praetsch nach der Situation um die Sicherheit der Daten äußert Birte Jäger, dass Daten der Nutzer der App nicht gespeichert werden.

 

Ulrike Freudenthal bittet um Auskunft, ob die Selbsthilfegruppe der anonymen Alkoholiker auch Mitglied werden kann und die Veranstaltungen im Veranstaltungskalender aufgenommen werden können.

Dies wird bejaht.

Birte Jäger wird den Kontakt aufnehmen.

 

Für die neuen und weitergehenden Aktivitäten soll nun noch mehr Werbung gemacht werden. U.U. ist auch schon in diesem Jahr geplant, den Tourismus und den Handel in der Darstellung der App zu teilen, damit auswärtige Touristen ohne Umschweife auf die Tourismusseiten geführt werden und einheimische Einzelkäufer auf die Seiten der Einzelhändler geführt werden.

 

Bürgermeisterin Elke Mundhenk macht den Vorschlag, den QR-Code zur Implementierung der App auf den Kopfbogen der Stadt und der Samtgemeinde aufzunehmen.

 

Nach der Diskussion empfiehlt der Stadtentwicklungsausschuss folgenden

 


Beschluss:

a)    Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt die Entwicklung des Projektes „Web und App“ des Marketingvereins „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ zur Kenntnis und begrüßt die Durchführung sowie die Erfolge für die Stadt Dannenberg (Elbe).

b)   Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob es möglich ist, den Kopfbogen der Stadt Dannenberg (Elbe) und auch den Kopfbogen der Samtgemeinde Elbtalaue mit dem Code der App zu ergänzen.