Sitzung: 27.04.2015 Ausschuss für Stadtentwicklung und Soziales des Rates der Stadt Dannenberg (Elbe)
Beschluss: Geändert empfohlen
Abstimmung: Ja: 7
Vorlage: 04/0171/2015
Ursula Fallapp trägt vor:
Im
Jahre 2014 hatten neben den Kommunen auch private Initiativen Gelegenheit, sich
den letztmalig durchgeführten Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die
City-Offensive Niedersachsen" zu stellen. Das Land Niedersachsen hat zum
Jahresende 2014 diesen Wettbewerb endgültig eingestellt.
Die
Möglichkeit der Beteiligung fand bei dem Marketingverein "ALMA Elbtalaue -
Alle machen Marketing e.V." Interesse. In einem aktiven Miteinander wurde
die Idee entwickelt, die Region im Web und App zu präsentieren. Der Wettbewerb
wurde gewonnen. Der Name "NetzWerkStadt" setzte die Belebung der
Kernstadt Dannenberg (Elbe) voraus. Ziel des Wettbewerbs war, der rasant
gestiegenen Bedeutung des Online-Handels entgegenzutreten.
Mit
einem Internet-Auftritt führt der Marketingverein seitdem die Kunden von
Internet-Sofa in die Einzelhandelsgeschäfte. In einem gemeinsamen Auftritt
vermarkten sich Hotels, Einzelhändler, Wirtschaftsbetriebe, Apotheken etc.. Die
Inhalte, die in diesem Web-Auftritt dargestellt werden, werden täglich
überarbeitet. Mit besonderen Bonusaktionen und Gutscheinen locken die
Einzelhändler über das Internet. Gekauft wird allerdings im
Einzelhandelsgeschäft.
Um der
Neuzeit weiter Folge zu leisten, wurde zusätzlich zu dem Web-Auftritt eine App
entwickelt. Diese DAN-APP hat sich mittlerweile zu einer regional verankerten
Applikation entwickelt. Der Marketingverein bietet eine technologische
Plattform für Smartphones und Tabletts, die dem stationären Handel neue, vor
allem auch jüngere Zielgruppen erschließen.
So sind
die Informationen jederzeit an jedem Ort abrufbar. Der App-User wird über
besonders preisgünstige und besondere Angebote durch eine Push-Nachricht
informiert. Nicht nur Angebote, sondern Dienstleistungen, Service-Pakete,
Nachrichten etc. werden angeboten.
So
finden
- zeitlich limitierte Preisangebote
- Infos für veränderte Sortimente in
Geschäften
- Veröffentlichungen besonderer
Angebotspakete
- Schnäppchenbummel
- Service- und Kontaktketten
Gehör.
Zusätzlich
zu den Angeboten im Handel präsentiert die App aktuelle Nachrichten und
Meldungen, Notdienste, Veranstaltungen, Informationen zu Hotels und
Ferienwohnungen.
Wer bei
der App als Wirtschaftspartner dabei sein möchte, kann dies mit einer
Standartversion von monatlich 10,99 € oder einer Premiumversion von monatlich
14,99 €.
Durchgeführt
wird das Projekt weiterhin vom Marketingverein ALMA Elbtalaue.
In
diesem Jahr ist daran gedacht, das Projekt zu erweitern. Eine Trennung zwischen
Tourismus und Handel scheint sinnvoll, um den Dannenberg (Elbe) erreichten
Touristen ohne Umschweife auf die wichtigen Informationen zu lenken.
Die
Einstellungen werden maßgeblich von Birte Jäger begleitet, die die
Einzelhändler und Touristiker nach neuen Informationen befragt und diese
einstellt.
Für das
Projekt sind Kosten in Höhe von 41.334,94 € entstanden.
Eine
entsprechende Bezuschussung erfolgte in Höhe von
20.000,00
€ durch das Land,
8.500,00 € von
den Kommunen innerhalb der Samtgemeinde,
12.834,94
€ wurden als Eigenmittel
eingesetzt.
Am
01.04.2015 wurde der Verwendungsnachweis durch Mitarbeiter der Investitions-
und Förderbank (NBank) geprüft. Es wurden keine Beanstandungen vorgetragen.
Der
Ausgabebetrag ist in voller Höhe anerkannt worden.
Birte
Jäger trägt vor:
Die
aktuelle Download-Zahl beträgt 947. Es bleibt darauf hinzuweisen, dass die
Stadt Lüneburg ihre App ein halbes Jahr vor der DAN-APP initiiert hat. Die
Download-Zahlen bei rd. 78.000 Einwohnern betragen in Lüneburg 1.402.
Das
Verhältnis zwischen Lüneburg und Dannenberg (Elbe) stellt klar heraus, dass die
Nutzungsfreudigkeit in Dannenberg (Elbe) erheblich höher ist. Dies macht sich
auch durch die entsprechenden Einkäufe bemerkbar.
Birte
Jäger ergänzt, dass seit Beginn des Web-Auftrittes 10.740 mal die Seite
aufgerufen wurde. Insgesamt sind ca. 90 Teilnehmer motiviert worden, sich an
der App zu beteiligen.
Auf
Nachfrage von Dr. Olaf Praetsch nach der Situation um die Sicherheit der Daten
äußert Birte Jäger, dass Daten der Nutzer der App nicht gespeichert werden.
Ulrike
Freudenthal bittet um Auskunft, ob die Selbsthilfegruppe der anonymen Alkoholiker
auch Mitglied werden kann und die Veranstaltungen im Veranstaltungskalender
aufgenommen werden können.
Dies
wird bejaht.
Birte
Jäger wird den Kontakt aufnehmen.
Für die
neuen und weitergehenden Aktivitäten soll nun noch mehr Werbung gemacht werden.
U.U. ist auch schon in diesem Jahr geplant, den Tourismus und den Handel in der
Darstellung der App zu teilen, damit auswärtige Touristen ohne Umschweife auf
die Tourismusseiten geführt werden und einheimische Einzelkäufer auf die Seiten
der Einzelhändler geführt werden.
Bürgermeisterin
Elke Mundhenk macht den Vorschlag, den QR-Code zur Implementierung der App auf
den Kopfbogen der Stadt und der Samtgemeinde aufzunehmen.
Nach
der Diskussion empfiehlt der Stadtentwicklungsausschuss folgenden
Beschluss:
a) Der Rat der Stadt Dannenberg (Elbe) nimmt die Entwicklung des Projektes „Web und App“ des Marketingvereins „ALMA Elbtalaue – Alle machen Marketing e.V.“ zur Kenntnis und begrüßt die Durchführung sowie die Erfolge für die Stadt Dannenberg (Elbe).
b) Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob es möglich ist, den Kopfbogen der Stadt Dannenberg (Elbe) und auch den Kopfbogen der Samtgemeinde Elbtalaue mit dem Code der App zu ergänzen.