Rh Jastram greift das Thema Zählung des Elberadtourismus nochmal auf. Seiner Meinung nach fehlt in der Samtgemeinde Elbtalaue ein Teilstück des Radweges an der Elbe, nämlich zwischen Tießmesland und Drethem. Dieser Umstand ist auch vielen Radwandertouristen bekannt und sie fahren deshalb schon über die Brücke bei Dömitz auf die andere Elbseite und fahren dann auf der Ostseite weiter. Er fragt an, ob bekannt sei, dass es ein Förderprogramm „Radwege an Kreisstraßen“ gibt, welches bis zu 75 % Fördersumme verspricht. Seiner Meinung nach wurde dieses Programm im Verkehrsausschuss auf Landkreisebene allerdings verworfen.

Stellv. SgBgm Herzog ergänzt hierzu, dass es ebenfalls auf Landkreisebene bereits einen Arbeitsauftrag gibt, eine mögliche andere Variante eines Radweges in diesem Bereich zu prüfen. Es handelt sich hierbei um ein Teilstück entlang der sogenannten Castorstrecke. Hier wäre seiner Ansicht nach nur ein geringer Aufwand notwendig, um einen kostengünstigen, gut zu befahrenen Radweg herzustellen.

Laut Aussage SgBgm Meyer ist der Verwaltung bisher nicht bekannt, dass es auf Landkreisebene hierzu bereits Anfragen bzw. Aufträge gibt.  Stellv. SgBgm Herzog bittet die Verwaltung hier prüfend tätig zu werden.