Stellv. SgBgm Herzog erläutert, dass auf seine Anfrage beim Landkreis bezüglich Belastungen im Bereich Dragahn dieser mitgeteilt hat, dass aufgrund von Untersuchungsergebnissen des Wasserverbandes aus den Jahren 2002 – 2006 sowie 2007 – 2009 keine Belastungen im Bereich Dragahn bekannt sind. Er fragt an, ob der Samtgemeinde diese Untersuchungsergebnisse vorliegen, ob es auch nach 2009 weitere Untersuchungen gegeben hat und ob es darüber hinaus sonstige Erkenntnisse über mögliche Belastungen in diesem Bereich gibt.

SgBgm Meyer erwähnt, dass es zum Thema Dragahn eine Menge Unterlagen gibt, die archiviert sind. Diese gilt es zunächst zu sichten. Ihm seien aber aus seiner damaligen Tätigkeit im Bauamt keine Besonderheiten in dieser Hinsicht bekannt. Die angesprochenen Untersuchungsergebnisse des Wasserverbandes liegen der Verwaltung nach Aussage Meyers und des Fachbereichsleiters Herrn Hesebeck nicht vor.