SgBgm Meyer berichtet, dass stellv. SgBgm Zühlke schriftlich gebeten hat, zu Thema LROP zu berichten. Er erwähnt, dass entgegen der Erwartungen das Land nicht bereit ist, eine erneute Auslegung durchzuführen. Durch die Spitzenverbände wird derzeit die Einleitung von rechtlichen Schritten geprüft. Auch ist seitens der Samtgemeinde Elbtalaue nunmehr eine Stellungnahme zum RROP abgegeben worden.

Stellv. SgBgm Zühlke drückt sein Bedauern dahingehend aus, dass die Politik nicht in das Verfahren eingebunden war/ist. Laut Auskunft der Verwaltung handelt es sich hier um ein Geschäft der laufenden Verwaltung. Zühlke erwähnt, dass seiner Meinung nach die Verwaltung mit diesem Vorhaben durch das eigene Vorgehen gescheitert ist. Er hätte sich eine Beteiligung der Politik gewünscht. Ob dadurch das Ergebnis ein anderes wäre, kann er allerdings auch nicht sagen.