Herr Gruhm erklärt, er habe vor einiger Zeit Widerspruch gegen die Erhöhung des Wasserpreises eingelegt. Daraufhin hat er eine Antwort von Dr. Horchelhahn vom Wasserverband bekommen, die ihn allerdings nicht zufrieden stellt. Er möchte wissen, welche Kalkulationsgrundlage es gibt und welche Einsicht der Verwaltungsrat des Wasserverbandes hierauf hatte.

Herr Scholz vom Wasserverband erläutert, dass die Kalkulationsgrundlagen und auch die Wirtschaftspläne beim Wasserverband eingesehen werden können. Desweiteren bietet er an, dass der Wasserverband bei Bedarf auch eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durchführen würde. Hierzu sollte das Interesse bekundet werden.

SgBgm Meyer ergänzt, dass dem Verwaltungsrat, dem er auch angehört, alle Unterlagen vorgelegt und vorgestellt worden sind. Als ein wichtiges Argument für den Beschluss, den Wasserpreis anzupassen, ist der Anstieg der Energiekosten zu nennen.

Herr Meyer bittet, dass Angebot des Wasserverbandes anzunehmen, der für diese Angelegenheit zuständig ist.

Stellv. RV Zuther regt an, dass eine Niederschrift zu einer möglichen Informationsveranstaltung des WV erstellt und den Mitgliedern des Samtgemeinderates zur Kenntnis gegeben wird.