Bgm Schulz berichtet, dass im Rahmen der Flurneuordnung diverse Kleinflächen und auch Gräben der Gemeinde zugeordnet werden. Er zeigt die betroffenen Flächen anhand einer Karte. Der größte Anteil dieser Flächen ist in einem desolaten Zustand. Für die Sanierung und Pflege dieser Flächen werden der Gemeinde zukünftig ein hoher Aufwand und Kosten entstehen. Bgm Schulz wird diese Situation mit den zuständigen Institutionen (Samtgemeindeverwaltung und Biosphärenreservat) besprechen. Er bittet darum, dass die Flächen mal gemeinsam besichtigt werden um das weitere Verfahren festzulegen.

In dem Zusammenhang erläutert Bgm Schulz auf Nachfrage von Rh Mattiesch, dass im Rahmen der Flurbereinigung Jasebeck die Gespräche mit der Stadt Dannenberg (Elbe) noch nicht beendet sind. Seitens der Gemeinde Damnatz sind daher seinerzeit noch nicht alle Kosten beglichen worden. Das weitere Verfahren bleibt noch abzuwarten. Eventuell wird es hierzu noch Beschlussfassungen seitens der Gemeinde geben müssen.