Stellv. RV Mertins fragt an, ob schon Anträge zur Änderung der Samtgemeindeumlage für 2015 vorliegen.
Für die Mitgliedsgemeinden der früheren Samtgemeinde Hitzacker würde er eine Senkung der Umlage  befürworten, da sie aufgrund großer Naturschutzgebiete, Gebiete im Biosphärenreservat und  wenig Gewerbegebieten schlechter gestellt sind als die Gemeinden in den Bereichen Dannenberg und Lüchow. Besonders die Stadt Hitzacker ist durch das AZH und das VERDO finanziell schlecht gestellt. Senkung der SG-Umlage um wenige Prozentpunkte würde den Haushalt der Stadt wesentlich entlasten.
SgBgm Meyer erklärt, dass noch kein Antrag vorliegt. Wie er bereits im SgR am 22.09. auf Anfrage von stellv. SgBgm Zühlke berichtet hat, muss für die Senkung der Hebesätze  das Lüchow-Dannenberg-Gesetz geändert werden. Erste Abstimmungen mit der SG Lüchow hierzu sind bereits erfolgt und  werden fortgeführt, sobald  die Mittel aus dem Zukunftsvertrag eingegangen sind. Entspr. Beschlussfassungen vom SgR zum nächsten Haushalt müssen erfolgen. Angleichungen der Hebesätze ab 2016 werden angestrebt.