Die Anhörung von Herr Otto Grönecke hat stattgefunden. Herr Grönecke hatte gegen den Ratsbeschluss vom 05.05.14 über die Entfernung des Gedenksteins für Friedrich Lüdemann Protest eingelegt. Nach Darlegung aller Gründe und der Zusendung der öffentlichen Protokollauszüge der entsprechenden Sitzungen hat Herr Grönecke nunmehr mitgeteilt, dass er an seinem Protest festhält und den Rechtsweg beschreiten will.
Ihm ist die Mitteilung zugesandt worden, dass der Stein am 14.08.14 entfernt und Familie Unruh in Breese überbracht werden soll. Damit besteht für ihn die Möglichkeit zur Klageerhebung.
Bgm Herzog erkundigt sich, ob er die geforderte Entschuldigung der SOLI-Fraktion gegenüber vorgebracht hat.

Stv. StDir Steckelberg gibt an, dass Herr Grönecke sich im Gespräch hierzu vage verhalten hat und geäußert hat, sein Temperament ginge gelegentlich mit ihm durch und dann würde er sich drastisch ausdrücken.

Die Aufforderung zur Entschuldigung ist im Schreiben an Herrn Grönecke wiederholt worden.